Videoportrait «Muntagnard»

Jungunternehmer Forum - Ein Videoportrait "Muntagnard"

Schon zum neunten Mal fand im Herbst 2021 das Jungunternehmerforum in Chur statt. Der Jungunternehmerpreis zeichnet Startups, Neugründer:innen und Jungunternehmer:innen in Graubünden aus. Für das Event durften wir ein Videoportrait für das nachhaltige Modeunternehmen Muntagnard realisieren.

Dario Pirovino und Dario Grünenfelder sind die zwei Gründer, welche hinter dem Premium-Modelabel Muntagnard stehen. Bei der Herstellung ihrer Kleidung suchen sie immer nach neuen Lösungen für eine nachhaltigere Produktion. Ohne dabei Kompromisse bei Komfort, Qualität und Stil einzugehen.

Wir durften die zwei Bündner Gründer einen Tag lang bei ihrer Arbeit begleiten. Hier siehst du das Resultat:

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

(mou)

Pre-Production:

Das Zeitfenster für die Produktion des Videos war sehr kurz bemessen, deshalb haben wir uns gleich ans Werk gemacht. Die Vorgabe war, dass das Video maximal 2:30 min dauern sollte. Ansonsten waren wir bei der Durchführung des Projekts frei und konnten den Aufbau des Videos selbst bestimmen.

Zuerst haben wir uns zusammengesetzt und ein Brainstorming gemacht. Wir recherchierten über das Unternehmen, erstellten To-do-Listen, schrieben Interview-Fragen auf und stellten ein Moodboard zusammen. Nachdem wir unsere Ideen grob zusammen hatten, setzten wir uns mit der Muntagnard AG in Verbindung, um abzuklären, wann und wo gedreht werden kann. Der Drehort und das Datum waren schnell gefunden und wir konnten somit mit der Feinplanung des Drehs beginnen.

Als nächsten Schritt erstellten wir eine Shot-List, schrieben ein grobes Drehbuch und planten die Interview-Einstellungen. Anschliessend erstellten wir eine Materialliste.

Dreh:

Schwer bepackt mit unserem Material, fuhren wir an einem frühen Freitagmorgen mit dem Zug von Chur nach Zürich. Nach einem kurzen Kennenlernen mit den beiden Darios, einem Kaffee und einem Rundgang durch die Räumlichkeiten von Muntagnard konnten wir loslegen.

Als Erstes machten wir uns daran, das Interview vorzubereiten. Wir besprachen uns kurz, welches Framing am schönsten war und stellten den Raum dann entsprechend um. Uns war es wichtig, im Bild eine Tiefe zu erreichen und die Produkte im Hintergrund dezent sichtbar zu inszenieren. Da es ziemlich eng war und wir doch einiges an Material dabeihatten, war es teilweise schwierig, genug Platz zu finden – aber schlussendlich waren wir mit dem Arrangement zufrieden.

Anschliessend leuchteten wir die Szene aus – dazu setzten wir uns abwechselnd vor die Linse, damit wir beide sehen konnten, wie das Bild «in Camera» aussieht. Für die Beleuchtung nahmen wir ein Führungslicht, welches wir durch einen Diffusor scheinen liessen und noch ein weiteres LED für das Spitzlicht. Zudem diente die Fensterfront zu unserer Rechten als Aufheller.

Das Interview filmten wir mit zwei Kameras, wobei die eine Kamera für ein Close Up und die andere für eine Halbtotale genutzt wurde. Das Interview nahmen wir mit zwei Mikrofonen auf: den Unternehmern steckten wir ein LAV an und stellten zusätzlich noch ein Richtmikrofon auf. Zudem nahmen wir den Raumton auch noch mit den Rode-Mics auf, welche auf unseren Kameras befestigt waren. Das erleichterte uns anschliessend die Synchronisierung der Aufnahmen mit dem Ton.

Während den Interview-Aufnahmen bediente Alessia die eine Kamera, während Jannis mit den Kopfhörern den Ton kontrollierte und entsprechend pegelte.

Nachdem wir die Interviews aufgenommen hatten, filmten wir noch B-Roll Aufnahmen von dem Arbeitsalltag der beiden Darios sowie diversen Productshots. Jannis filmte mit dem DJI Ronin die totaleren Aufnahmen, während Alessia mit der Lumix eher die Close-ups filmte.

Am Schluss mussten wir auch noch ein Foto von den beiden Darios in Action schiessen, welches dann auch für die Preisverleihung des Jungunternehmerforums benötigt wurde.

Post-Produktion:

Nachdem alle Aufnahmen im Kasten waren, ging es an die Postproduktion. Die Datensicherung nahm einige Zeit in Anspruch, da Jannis allein schon über 420 GB RAW-Filmmaterial aufgenommen hatte. Nebst der Datensicherung erstellten wir auch gleich Proxies für den Schnitt. Anschliessend suchten wir zwei passende Musikstücke aus. Die Logo-Animation sowie die Bauchbinden-Vorlage wurde uns vom Jungunternehmerforum zur Verfügung gestellt. Jannis passte anschliessend die Bauchbinden an. Zudem erhielten wir auch noch Drohnen-Aufnahmen von Muntagnard, die wir für unseren Video-Einstieg nutzen konnten.

Im Schnitt synchronisierte Alessia im ersten Schritt die beiden Interview-Einstellungen mit den Audio-Dateien und erstellte eine Select Reel mit den besten Aussagen. Diese schnitt sie dann zu einem gut 2.5-minütigen Video zusammen. In einem zweiten Schritt wurde das B-Roll Material geschnitten und das Interview mit den passenden Bildern angereichert. Dazu erstellte sie auch zuerst eine Select Reel, von der sie dann Sequenzen nutzte.

Jannis war dann für das Feintuning des Projekts zuständig: er realisierte den Feinschnitt, bearbeitete das Audio und machte in einem letzten Schritt noch die Color Correction und das Grading.

Zudem erstellten wir auch eine Vorauswahl der Fotos und bearbeiteten diese auch im Lightroom.

Learnings:

Material: Kurz vor Drehbeginn des Interviews fiel uns auf, dass das Richtmikrofon nicht funktionierte. Nach einigem herumprobieren konnte Jannis das Problem lokalisieren: die Batterien waren leer. Deswegen: immer genügend Batterien dabeihaben und diese vorher kontrollieren.

Einstellung: Im Schnitt des Interviews stellten wir fest, dass einer der beiden Darios viel zu wenig «Headroom» aufwies – er war leicht angeschnitten und «fiel sogar aus dem Rahmen». Während des Interviews lehnte er sich nicht mehr an, was die Einstellung veränderte. Da wir nicht beide Kameras im Blick hatten, fiel uns das nicht auf. Für ein nächstes Mal müssen wir während dem Dreh beide Kameras im Blick haben und so die Einstellung laufend kontrollieren.

Fazit:

Die Realisierung des Unternehmensporträts hat viel Spass gemacht. Die Zusammenarbeit mit den zwei Darios war sehr angenehm und es war spannend, die Produkte abzufilmen und zu inszenieren. Obwohl es nicht das erste Video war, welches wir produziert haben, konnten wir einiges Lernen und wieder wertvolle Erfahrungen sammeln.