Was wäre die Welt ohne Musik?

Musik war schon immer da und die passende Webseite ist nun auch vorhanden.

Ein DJ ist auf Partys, Hochzeiten oder grösseren Geburtstagen nicht mehr wegzudenken. Dario Gervasoni ist so ein DJ. Lange funktionierte es bei ihm, lediglich durch Mund-zu-Mund auf sich aufmerksam zu machen. Irgendwann häufte sich jedoch die Frage: «Wo kann man dich finden, hast du eine Webseite?» Um diese Frage in Zukunft mit «Ja» beantworten zu können, fragte mich Dario an. Um den potentiellen Kunden:innen einen Einblick in Dario Gervasonis DJ-Welt geben zu können, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, eine Webseite für ihn zu gestalten. Es war eine neue Herausforderung, doch solche Herausforderungen bringen dich bekanntlich weiter.

Falls du einen DJ für deine nächste Party brauchst, hier findest du weitere Informationen.

(hil)

Webseite: Dario hatte zu Beginn keine grossen Vorstellungen. Folglich mussten wir zusammensitzen und herausfinden, was er auf der Webseite alles benötigt. Er brauchte zudem einen passenden Domainnamen. Da er einen nicht alltäglichen Namen hat, war der Domainname schnell gefunden und gekauft. Nun konnte ich mit der Webseite beginnen. Es war das zweite Mal, das ich mit WordPress gearbeitet habe, jedoch war es auch dieses Mal wieder etwas Neues. Ich arbeitete nach den Wünschen von Dario und gestaltet so seine individuelle Webseite.

Herausforderungen: Ich hatte Anfangsschwierigkeiten mit WordPress, da ich mich noch nicht so gut auskannte. Anfangs habe ich einige Sachen gelöscht, die relevant gewesen wären, was zum Absturz der Seite führte. Nach langer Recherche habe ich mich aber an das WordPress HelpCenter gewendet, welche mir dann einige Tage später mein Problem beheben konnten. Weitere Probleme hatte ich mit dem Footer und Header des Themes «Deejay». Es hat mich eine Menge an Zeit und Nerven gekostet, diese so zu gestalten, wie wir uns das vorgestellt hatten. Das nächste Problem war das Einfügen des Logos. Auf der effektiven Webseite ist es leicht verpixelt. Ich habe viele Versuche unternommen, dieses Problem zu beheben, allerdings habe ich dafür noch ich noch keine Lösung gefunden. Da es glücklicherweise nicht stark auffällt, eilt es, auch in Absprache mit Dario Gervasoni, nicht. Ich werde mich bei Gelegenheit darum kümmern.

 

Fazit: Wieder einmal habe ich bemerkt, dass das Internet der beste Freund bei Problemen ist. Ebenfalls habe ich wieder so viel Neues dazu gelernt und es wurde mir wieder einmal mehr bewusst, dass ich mich gerne kreativ austobe und mich für Webseiten interessiere. Es wird sicher nicht die letzte Seite sein, welche ich gestalten werde.