Video to Short

Gute Drehtage dauern lange und sind arbeitsintensiv. Das entstandene Rohmaterial nur für ein Video zu verwenden wäre Verschwendung – schliesslich gibt es im Socialmedia Bereich auch nicht nur ein Format. 😉

Um aus einem Video einen Short für Social Media zu erstellen, gibt es einige wichtige Schritte zu beachten. Zunächst einmal solltest du ein geeignetes Video auswählen, das interessante oder relevante Inhalte enthält. Inspiration findest du hier. Anschliessend geht es darum, das Video auf das Wesentliche zu kürzen. Entferne unwichtige oder langwierige Passagen, um die Aufmerksamkeit deiner Zuschauer zu fesseln.

Um den Short ansprechender zu gestalten, kannst du Musik oder Soundeffekte hinzufügen. Sie können die Stimmung des Videos verstärken und die Wirkung auf die Betrachter erhöhen. Darüber hinaus ist es ratsam, Text oder Untertitel einzufügen, um wichtige Botschaften oder Informationen zu vermitteln. Dies kann dazu beitragen, dass die Botschaft deines Videos auch ohne Ton verstanden wird.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Optimierung der Auflösung und des Formats des Videos für die verschiedenen Socialmedia Plattformen. Jede Plattform hat unterschiedliche Anforderungen und empfohlene Grössenverhältnisse. Es ist wichtig sicherzustellen, dass dein Short die besten Ergebnisse erzielt, wenn es auf den Plattformen geteilt wird, auf denen du aktiv bist.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

(eli)

Bei dieser Arbeit war ich in meiner Komfortzone. Erstmals konnte ich mit einem Studenten aus einem anderen Semesterjahrgang arbeiten. Jasper Bleeker hat in das Grill Tapas Konzept viele Digezz Stunden aufgewendet. Anfang des Semesters haben wir uns für Digezz zusammengetan, jedoch haben wir bemerkt, dass wir unterschiedliche Pendenzen haben. Die kompletten Videos für das Grill Tapas Konzept wurden zu seiner Hauptaufgabe. Unsere Zusammenarbeit hatten wir beim Dreh. Mit dem Rohmaterial ist es nun meine Aufgabe, das Konzept für Socialmedia vorzubereiten, um die Videos von Jasper zu promoten. Ein Beispiel ohne Logo befindet sich in meinem Digezz Artikel.

Learnings:

Benutzt wurden drei Kameras, mehrere Mikros und Beleuchtung. Vieles kam aus der FHGR Ausleihe, welches Jasper Bleeker ausgeliehen und aufgebaut hat. Grundsätzlich ist dieses Angebot super, da jedoch diese Gerätschaften intensivem Gebrauch ausgesetzt sind ist es wirklich wichtig und ratsam, sie vor dem Dreh auf Funktionalität zu testen. Wir hatten beispielsweise ein Ausfall beim Mikrofon.

Dies bringt mich zu Punkt zwei: Kontrolle. Ein Projekt mit mehreren Kameras/Mikros muss zwingend von mehreren Leuten gleichzeitig betreut werden. Je mehr Multitasking betrieben werden muss während dem dreh, desto schneller bleiben fehlerhafte oder leere Aufnahmen unentdeckt, zum Ärger in der Postproduction.

Der komplette Dreh verursachte über ein Terrabyte Rohmaterial. Das Kopieren und zur Verfügung stellen sollte vor Ort einberechnet werden, da sich diese Mengen noch nicht in einer sinnvollen Geschwindigkeit oder Preis über das Internet übertragen lassen. Mein persönlicher Tipp für kleinere Drehs: WD Elements bietet eine Festplatte mit Batterie und SD Kartenslot. Dank diesem Gerät können Daten von USB Sticks oder SD Karten ohne PC übertragen und gespeichert werden.