veggie season

Welches Schweizer Gemüse hat eigentlich gerade Saison? Eine Frage, die du dir vielleicht auch schon gestellt hast. Mit meinem A3 Plakat «veggie season» schaffe ich dir Abhilfe!

Die Familie seitens meines Vaters ist eine reine Gärtner-Dynastie. Von der Floristin, über die Gemüsegärtnerin zum Landschaftsgärtner und Zierpflanzengärtner, in meiner Verwandtschaft ist jegliche Richtung vertreten. So ist es nicht erstaunlich, dass ich schon als Kleinkind mit meiner Grossmutter Keimlinge umgepflanzt bzw. «pikiert» habe und auch jetzt auf meinem kleinen Balkon Blumen, Kräuter und Gemüse ziehe. Aber natürlich kaufe auch ich regelmässig Gemüse beim Detailhändler ein und dabei frage ich mich des Öfteren: «Welches Gemüse hat eigentlich gerade Saison?» Meistens frage ich dann Google, wenn ich schon im Laden vor dem Regal stehe… und so kam mir die Idee, meinen eigenes Gemüse-Saisonplakat zu gestalten. Mein Ziel war es, ein Poster zu gestalten, das ich mir in meine Küche hängen kann und mich dabei unterstützt, saisonal und nachhaltig einzukaufen.

Mir war es wichtig, dass die Übersicht auch übersichtlich bleibt und keine zugemüllte Informationsgrafik ist. So entschloss ich mich dazu, effektiv nur die Angabe darüber, wann welches Gemüse Saison in der Schweiz hat, im Plakat zu integrieren. Wann ausgesät oder geerntet werden musss, welche Lichtverhältnisse bevorzugt werden etc., liess ich aussen vor. Schliesslich sollte das Plakat Menschen ansprechen, die ihr Gemüse primär kaufen und nicht selbst ziehen. Jedoch schliesse ich nicht aus, diese Informationen in einem weiteren Projekt einfliessen zu lassen. Man könnte beispielsweise – da ich das Gemüse ja sowieso schon gezeichnet habe – eine Webseite gestalten, die alles mögliche rund ums Aussähen, Setzen und Ernten beinhaltet sowie weitere nützliche Informationen bietet.

Das A3 Poster werde ich in einer kleinen Auflage drucken lassen. Solltest du ebenfalls daran interessiert sein, freue ich mich über eine DM auf Instagram von dir 🙂

(stm)

Idee
Ich habe bereits im zweiten Semester festgestellt, dass mir grafische Arbeiten Spass bereiten. Als ich dann Ende Winter meinen tristen Balkon begutachtete, schoss mir eine Idee durch den Kopf: «Ich brauche eine Saisonübersicht, wann was gepflanzt wird etc.!» Ich merke jedoch schnell, dass dies ein komplexes und umfangreiches Verfahren wäre, alle Informationen zu sammeln, diese zu überprüfen und dann auch noch übersichtlich zu gestalten. So entschied ich mich schlussendlich dafür, als ersten Schritt alle gängigen Schweizer Gemüsesorten zu zeichnen und damit ein Plakat zu gestalten. Eine App oder Webseite mit den zusätzlichen Informationen wäre eine Idee fürs kommende Semester.

Umsetzung & Learnings
Um die einzelnen Gemüse zu zeichnen, suchte ich online nach Referenzfotos. Dann entschied ich mich für einen Minimalistischen-Stil und begann die Outlines zu zeichnen. Es war gar nicht so einfach, bei jedem Design die selben Pinselstärken zu verwenden, da ich den Regler immer wieder verschieben musste um Details auszubessern. Anschliessen fing ich an, anhand der Referenzfotos die Zeichnungen einzufärben. Mit der neuen Funktion «Color Drop» von der Procreate-App ging das ziemlich schnell.

Sobald ich alle Bilder fertiggestellt hatte, liess ich mich online bezüglich eines Designs ein wenig inspirieren. Ich entschloss mich aber schlussendlich für meine eigene Idee, das Plakat im Look einer Schiefertafel zu gestalten. So kommen die intensiven Farben der Bilder auch richtig zur Geltung. Damit das Plakat auch einer Saisonübersicht gerecht wird, habe ich online alle nötigen Informationen zusammenrecherchiert (https://www.gemuese.ch/Saisonkalender). Konkret bedeutet das, ich habe gegoogelt, von wann bis wann das  Gemüse bei uns in der Schweiz Saison hat bzw. kein Problem zu kaufen ist. Beispielsweise Karotten können ohne Probleme gelagert werden und sind so auch noch im Dezember «Saison».

Das Platzieren der einzelnen Gemüse stellte sich als grössere Herausforderung dar als ich ursprünglich gedacht habe. Alle Bilder waren freigestellt und hatten komplett verschiedene Dimensionen und Breite und Höhe. Um diese also schön akkurat und gleichmässig auf dem Plakat zu verteilen, benötigte ich etwas Zeit für Feinarbeit. Die Platzierung wirkt noch jetzt immer noch nicht perfekt auf mich aber es ist wohl fast unmöglich überall die gleichen Abstände zu halten etc.

Zum Schluss kam die Schriftwahl: Wieder einmal der mit Abstand schwierigste Prozess. Die Schriftart für den Titel habe ich ziemlich schnell gefunden, die rechtlichen Textteile bereiteten mit etwas Kopfschmerzen bis ich mich schlussendlich entscheiden konnte.

Fazit
All in all bin ich super happy mit dem Endresultat. Gerade auch auf dem Beitragsbild knallen die Gemüsesorten richtig schön rein – so habe ich mir das vorgestellt!

Ausblick
Mein Ziel ist es, das Projekt noch etwas auszuweiten und digital zu Verfügung zu stellen – see you next semester, stay tuned!