Tante Pintes Instagram

Seit Sommer 2021 habe ich das Privileg, mit drei FreundInnen den Tanz- und Nachtclub «Tante Pinte» in Sissach BL zu leiten. Es war für uns alle ein Sprung ins kalte Wasser und nicht immer einfach. Doch nun ist das erste halbe Jahr bereits vorbei und wir können mit einem Lächeln auf die vergangenen Monate zurückblicken. Gerne zeige ich euch in diesem Beitrag, was ich für die «Tante Pinte» und ihre Kommunikationskanäle in den letzten Monaten kreiert habe.

Wie bereits beschrieben, ist eine meiner Hauptaufgaben die Bespielung unseres Instagram-Kanals. Damit bin ich zuständig für den Hauptkommunikationskanal unseres Klubs. Ich designe die Plakate, denke mir Event-Namen aus und versuche mich im Schreiben von Texten. Gerade das Schreiben von Event-Texten ist etwas Neues für mich und dementsprechend auch nicht ganz einfach. Auf unserem Instagram-Kanal kommuniziert die Tante Pinte (Club) als Person mit ihren Kindern (Gästen).

Folgend findet ihr die verschiedenen Plakate zu den diversen Events mit den jeweiligen Eventtexten dazu. Die Inspirationen für die Texte sind sehr verschieden, einmal ist es der Weltraum, ein andermal Fussball und auch Weihnachten gehörte zu meinen Inspirationen.

Fata Morgana – Day & Night Rave 2

Text:

Phuu, Kinder! Unglaublich wie rasch die Zeit vergeht. Ich bin immer noch sprachlos vom letzten Mal und mein Herz-Rhythmus schlägt seit jeher schneller. Was war das denn für eine abartige Feier mit euch?! Für mich fühlte es sich so an, als sässe ich in einer Raumsonde, 3,4 Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt und beobachte zwei Sterne beim Kollidieren. Da wurde auf einmal so viel Energie freigesetzt, dass sogar die Raum-Zeit ins Wanken kam. Was für ein Spektakel! Weil es so toll war und meine Kräfte bald wieder vollständig aufgeladen sind, habe ich etwas zu verkünden: «Und das Ganze noch einmal!»

Am 10. September 2022 ist um 15.00 Uhr Besammlung angesagt. Junge Freunde aus der Region machen den Anfang und sind für den Take-Off verantwortlich. Dann übernehmen zwei der lokalen Helden das Zepter – Mikhu und Lorik. Sie steigern zielgerichtet die Antriebskräfte, bis wir die Raumstation erreichen. Bei Ankunft um Mitternacht sorgen meine Residents bei meinem Freund Joker für ordentlich Stimmung. In meiner Stube ist Bedran und Aleks Craine zu Gast. Sie werden die letzten verbleibenden Atomkerne spalten, bis das Energie-Spektrometer den Höchststand anzeigt. Diesmal geht das Ganze noch etwas länger. Die geplante Landung zurück auf der Erde ist für 06.00 Uhr angesagt. Früh kommen, spät gehen und die Raum-Zeit in Wanken bringen. Das ist der Plan Kinder!

Neueröffnung Tante Pinte mit Sven Wittekind

Text:

Eigentlich war ja lange nicht klar, ob ich diese Sommerpause überstehen würde – aber ich habs geschafft. Zwei Vorspiele für die kommende Saison haben wir bereits erlebt. Am 24. September 2022 eröffne ich offiziell Tantes Stube und schmeisse zugleich auch eine Saison-Eröffnungsfeier. Ab dann spielen wir regelmässig wieder gegen die tiefen Frequenzen des vorwärts drängenden 4/4-Taktes.

Um die Saison mit einer aggressiven Offensive zu starten, haben wir gemeinsam mit dem Label «Different The Same» die Sturm-Position mit niemand geringerem als SVEN WITTEKIND belegt. Er spielt Techno im schnelleren Terrain, ist ein äusserst bekannter Routinier und erzeugt mit harten Bässen eine Dynamik wie kein anderer – Power ist angesagt.

Support im Mittelfeld und der Verteidigung erhält der Frankfurter von den Basler-Locals Herr Vogel und Luca Fiasco sowie meinem Resident DistrictNine. Besammlung ist um 23.00 Uhr eingeplant. Früh kommen, wild tanzen, sozialisieren, wild tanzen, Gespräche mit Freunden, wild tanzen, viel lachen, spät gehen. Das ist der Plan, Kinder.

Tantes Halloween Party

Text:

Nachdem meine Stube offiziell eröffnet wurde, steht ein weiteres traditionelles Highlight an. Halloween! Ein Abend voller Grusel, Horror und Kürbis-Dekor. Doch am Ende ist Tantes oberste Priorität die Musik und auch am 29. Oktober 2022 wird sie nicht enttäuschen.

Baschgi Schuub (Tante Pinte), DistrictNine (Tante Pinte) und Fabio Amore (576 Ravers) senden euch tiefe Frequenzen, schnelle Rhythmen und ganz viel Power über Tantes wunderschöne Void-Anlage. Es wird wie immer getanzt, gelacht, sozialisiert und getrunken bis in die frühen Morgenstunden.

Mit einem Vorverkaufsticket für CHF 10.- kommt ihr in die Stube von Tante Pinte und den Spielraum ihres Freundes, dem Joker. Selbstverständlich gibt es auch eine Abendkasse mit einem kleinen Preisaufschlag von CHF 5.-.

Eure Tante und ihre Helferlein freuen sich auf Euch!

Techno Stube

Text:

Der Oktober war fast schon ein wenig traurig. Die Blätter fallen von den Bäumen, die Tage sind wieder kürzer geworden und wir feierten leider nur ein einziges Mal in meiner Stube. Mit dem ist bald aber Schluss. Im November laufen wir wieder öfters auf das Spielfeld ein und haben ein wichtiges Liga-Spiel zu verkünden:

Techno-Stube nennt sich das Derby. Und für das erste Mal haben wir einen alten Freund vom Spielplatz eingeladen. Luigi Forte brauche ich nicht mehr vorzustellen. Er hat schon häufig in meiner Stube agiert und wie er vorgeht, wisst ihr ja: Mit seinen Kräften heizt er die Offensive treibend über die Flanken an und steuert dann zielgerichtet aufs Tor – «Volltreffer» jubelts von der Bühne.

Im Mittelfeld und in der Verteidigung stellen sich Districtnine und Saesh auf. Beide operieren regelmässig als Residents auf meinem Spielfeld und haben ihr Können bereits unter Beweis gestellt. Mit vollem Einsatz sperren sie die Defensive und sind sich dabei für kein Tackling zu schade.

Angepfiffen wird das Spiel um 23.00 Uhr. Erscheint frühzeitig, um die Spieler auch zu Höchstleistungen zu motivieren. Sonst gilt wie immer: Wild tanzen, sozialisieren, viel lachen und spät gehen. Das ist der Plan, Kinder!

Tech Waves

Text:

Halli Hallo, lieber November. Der Elfte im gregorianischen Kalender bist du und ich frage mich: Wer hat für die nächste Sause an der Uhr gedreht?! Spieleinlauf nächsten Samstag um 23.00 Uhr!

Zu feiern gibt es diese Woche eine Premiere in der Start-Elf. OIO hat seinen Stammplatz gebürtig in der städtischen DJ-Szene. Für das diesmonatige Spitzenspiel konnten wir einen Leihtransfer verhandeln und er hat es endlich in unseren Maschinerieraum geschafft.

Einlaufen wird er zusammen mit einem weiteren Basler Kulturgestein – Albi von Vivus Records. Das wird eine spannende Mischung in der Offensive. In der Verteidigung läuft DistrictNine erneut aufs Spielfeld ein.

Housige Sine-Waves, technoide Grooves, wirbelnde Hihats und Claps und jede Menge Chancen, zu tanzen. Früh kommen, viel geniessen und spät gehen. Das ist der Plan, Kinder!

Tantes Monatsprogramm Dezember

Text:

Ene, mene miste, was rappelt denn da in Tantes Kiste? Es ist Tantes kommendes Monatsprogramm, das euer Herz erwärmen kann. Für den Dezember stehen drei Spiele in meiner Stube auf dem Programm. Für das Debütspiel habe ich die Freunde von 2Klang aus Luzern in meine Stube eingeladen. Hier wird etwas Neues zelebriert.

Nach der Monatspremiere geht es mit den zwei Klassikern vom Heiligabend und Silvester weiter in den Saisonabschluss unter Freunden. Es wird wild in Tantes Stube. Hände werden geschüttelt, Freunde werden umarmt, die Liebsten werden geküsst, die Tanzbeine werden geschwungen und es wird gelacht und gesungen.

Eure Tante freut sich auf Euren Besuch während den Weihnachtstagen.

Synergie mit 2Klang Luzern

Text:

Auf der anderen Südhalbkugel finden bereits seit letzter Woche Ballkämpfe statt, Grund genug, dass
auch ich meinen nächsten Spieleinlauf wohlwollend ankündige! Für die Dezember-Premiere habe ich mir eine besondere Start-Elf zusammengewürfelt. Bei den Transfers habe ich an nichts gespart. Durch viel Glück und Engagement, viele Gespräche und meinen besonderen Charme konnte ich mit den Freunden von 2Klang aus Luzern verhandeln. Der Deal ist grandios und somit wird auch das nächste Spiel in meiner Stube ein Spektakel.

Als vielversprechende Talente laufen ELER und LEEVOID ein. Sie sind zum ersten Mal als Gast in
meinem Mannschaftsraum. Sie übernehmen die Offensive, spielen kräftig über die Flanken und ziehen
dann weiter vor das Tor. Beide ergänzen sich mit ihren Stärken gegenseitig und treiben das Spiel voran. Ergänzt werden die Luzerner durch den Routinier LUCA FIASCO von Different the Same. Er lässt
niemanden hinter die Mittellinie, unterstützt die Spitze und sorgt für ein stetiges Energie-Level.

Da wird sozialisiert, die Liebsten werden geknutscht, neue Bekanntschaften werden geschlossen und
man geniesst feierlich den Tanz zur elektronischen Musik. Ob der Weihnachtsmann wohl auch
vorbeischaut? Ihr, meine Kinder, auf jeden Fall. Ich freue mich auf Euch!

Merry Christmas Rave

Text:

Weiss verzaubert sind die Wege zu meiner Stube. Die Tannenbäume erhellen die Nacht, Schneeflocken lassen sich leise auf dem Boden nieder und die Kinderäuglein glänzen vor lauter Weihnachtspracht. Was erklingt denn da für eine Glockenmelodie? Ja, meine Kinder, es ist Tantes Weihnachtszeremonie.

Wenn der Stern zu Bethlehem am Heiligabend zu leuchten beginnt, machen sich fünf Weise aus dem Morgenland auf ihren Weg in meine Stube. Arnold Kleine, Ary, Marlon & Floyd und Lazy Tale. Zu Fuss folgen sie dem Himmelstern und schleppen aufgeregt ihre Gaben für den neuen «König» mit: treibende Kicks, tiefe Bässe, klickende HiHats, wirbelnde Snares und magische Synth-Grooves.

Warme Pullis und Besinnlichkeit, mit Rum-Punch oder Glühwein in die Heiterkeit, endlich tanzen wir zur Weihnachtszeit. Ich freue mich auf Euren Besuch, meine Kinder! Möge der Stern meine Liebsten zu mir führen.

Silvester Sause

Text:

Was war das für ein Jahr! Kurzzeitig bangten wir alle um mein Bestehen und wenig später feierten wir wieder in Saus und Braus – draussen und in meiner Stube. Jetzt kommt der Endspurt!

Nach Weihnachten gehts in die letzte Partie. Unter FreundInnen wollen wir feiern – gut gelaunt, voller Leidenschaft und Liebe und mit vielen Ambitionen für das neue Jahr. Hitzig wirds. Ich freue mich auf alle meine bekannten Nachkommen, aber auch auf jene, die das erste Mal zu Tantchen auf Besuch kommen. Musikalisch wird es kunterbunt. Meine Residents – Baschgi Schuub, Saesh, SWO und Vito beginnen wie gewohnt mit ordentlich Power im Gepäck und nehmen euch mit auf die Reise. Abgeschlossen wird die Saison premierenartig durch einen neuen und jungen Gast in meinem Maschineriewerk – DJ Spaghetto.

Seid auch dabei, wenn Raum, Zeit und Musik eins werden. Denn so soll es auch im neuen Jahr weitergehen. Die Reise wird lang – früh kommen und spät gehen. Das ist der Plan, Kinder!

Saisoneröffnung mit Simina Grigoriu

Text:

Neues Jahr, neues Ich? Nein, Tantchen ist auch im ersten Quartal 2023 immer noch die Alte und auch die Stube steht noch (bzw. wieder). Alle grandiosen Momente aus dem 2022 bleiben in guter Erinnerung – was war denn das für ein genialer Vertrauensvorschuss von Eurer Seite, meine Kinder?! Nun gehts an die Planung für das neue Jahr und das neue Votum steht bereits: Ambition für Attraktion.

Mit Fingerspitzengefühl und der Liebe für das Detail hat sich Tantchen zusammen mit «Different the Same» etwas Grossartiges für die Januar-Premiere überlegt. Mit unserem Maschinerie-Raum ist sie bereits vertraut, ihre Wurzeln haben ihren Ursprung im schönen Rumänien und ihre Musik ist titanisch. Treibend, schnell und wuchtig. Betucht von tiefen und schillernden Klängen, schnellen Hats und einer guten Portion Drums. Ja, meine Lieben, SIMINA GRIGORIU (Kuukou) beehrt uns wieder – diesmal aber für den ersten Tanz. Das wird ein martialischer Start Kinder!

Um den ikonischen Anfang gleich doppelt zu unterstreichen, gibt es noch einen zweiten, internationalen Gast. Aus dem Label «Different the Same» und «Etruria Beat» ist NARBE eingeladen – der Italiener begeistert mit seiner Musik renommierte Künstler wie Amelie Lens und Luca Agnelli. Da wird das Flair für das schnelle und dunkle Terrain deutlich.

Lokale Unterstützung stellen meine lokalen Residents DistrictNine und Lazy Tale. Mit voller Power auf den Sticks sorgen auch sie beide für ein hochstehendes Energie-Level und verschweissende Materie.

Seid auch dabei, wenn sich Tantchens Stube in einen Fusionsreaktor verwandelt, in dem Raum, Zeit und die Musik eins werden. Es wird eine Reise zu den Titanen – spektakulär, anstrengend und diabolisch. Es wird lange dauern – früh kommen und spät gehen. Das ist der Plan, Kinder!

(mou)

Reflexion:
Wie bereits bei den Plakaten im letzten Semester ist der schwierigste Teil für mich noch immer die Ideenfindung. Schwierig wird dies vor allem dann, wenn die Zeit begrenzt ist und das Plakat schnell veröffentlicht werden muss. Normalerweise starte ich mit zwei bis drei verschiedenen Ideen, zeige diese dann meinen Freunden und frage nach Feedback und Meinungen. Dann entscheide ich mich für eine Idee und es entstehen nochmals vier bis fünf verschiedene Versionen dieses Plakates.

Wenn es sich um grosse internationale Acts handelt, braucht das Plakat noch das Einverständnis des jeweiligen Managements, was auch nicht immer einfach ist. Manchmal hat man tolle Ideen und diese werden einfach zunichte gemacht von einem Management, weil es ihnen nicht passt. Das sind für mich immer deprimierende Momente.

Ich finde jedoch, dass meine Plakate immer ansprechender werden. Sie sind zwar manchmal simpler und manchmal aufwändiger und spezieller, doch im Grossen und Ganzen bin ich nicht unzufrieden mit meinen Arbeiten.

Im Vergleich zum letzten Semester habe ich die Plakate dieses Mal zuerst in einem quadratischen Format gestaltet, da wir hauptsächlich diese Version für unseren Instagram-Kanal brauchen. Zudem ist es einiges einfacher das Plakat von einem quadratischen Format zu einem A2-Format zu ändern als umgekehrt.

Learnings:
Meine Learnings im Umgang mit Photoshop und Illustrator wachsen von Tag zu Tag. Mittlerweile bin ich mit den Basic-Funktionen in Photoshop gut vertraut und taste mich etwas an die komplizierteren Prozesse. Ich verbringe viel Zeit auf YouTube mit Tutorials und nutze Seiten wie Pinterest als Inspirationshilfe.

Die grössten Learnings hatte ich jedoch beim Schreiben von Texten. Während ich am Anfang noch grosse Mühe hatte, diese bildhaften und kreativen Texte zu schreiben, fällt es mir mittlerweile immer leichter. Manchmal muss ich mich sogar darauf achten, dass sie nicht zu kryptisch wirken.

Fazit:
Noch immer macht es mir grossen Spass, Plakate, Texte und sonstige multimedialen Inhalte für die Tante Pinte zu erstellen. Mein Skill-Set verbessert sich täglich, auch wenn die Sprünge nicht mehr ganz so gross sind wie zu Beginn meines Studiums.

Ich finde im Grossen und Ganzen sind mir die Plakate gut gelungen, sie passen vor allem auch sehr gut zum Charakter unseres Clubs. Ich versuche jedoch meine Fähigkeiten weiterauszubauen und will, dass die Plakate in Zukunft noch ästhetischer, schöner und besser werden.