Über die Schauspielerei hinaus…

Meine intensive Zeit als Schauspielerin ist schon etwas her. Dementsprechend ist auch mein Portfolio in die Jahre gekommen. 2015 habe ich den letzten Artikel veröffentlicht. Nun ist es Zeit für eine Renovation und den weiteren Ausbau.

Damals so «häb chläb» mit einem Webkollegen erstellt. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit. Häufig sah einiges nicht so aus, wie ich es wollte. Hinzu kam, dass man als Schauspielerin ständig neue Projekte hatte und somit die Website gefühlt jede Woche aktualisiert werden musste. Der Web Developer aber selten Zeit und Lust hatte alles immer wieder zu aktualisieren. Manchmal hab ich’s dann einfach selbst versucht. Keine so gute Idee. Ich verstand ja Bahnhof in Sachen Programmieren und so kam es, dass viele Projekte und Fotos unveröffentlicht blieben. Der «Bahnhof» in Bezug auf das Programmieren von Webseiten ist auch heute noch nicht ganz verschwunden, aber die neuen Kenntnisse im Programmieren haben mich angespornt mein altes Portfolio wieder komplett zu überarbeiten und auszubauen. Zudem hoffe ich damit, dem «Coding-Wirrwarr» in meinem Kopf mehr Klarheit und Struktur zu verschaffen.

Einen Einblick in das «etwas besonderere» Portfolio erhältst du hier: https://cargocollective.com/corinneblatter

(mou)

Learnings Website

Aktualiseren Allgmein

Alles war uralt. Von den Fotos über die Adresse, bis hin zu alten Tonaufnahmen. Ich hab zug um zug angefangen zu überarbeiten und neu einzustellen. Inhalte zurecht zu suchen und diese dann richtig zu implementieren. Das Ziel war meine Webseite zu behalten, sie aber umfangreicher, aktueller und vor allem moderner zu machen. Innen wie aussen. Zudem wollte ich unbedingt einen Ort schaffen, (Portfolio) der speziell für die MMP Arbeiten steht. Begonnen habe ich von vorn. Aktualisierungen im Menu «Neues». Programmieren und nachtragen diverser Projekte, Drehs und Sprecheraufnahmen.

Neues einbetten, Nachfragen und zurecht Suchen

Die Audiolinks waren alle inaktiv geworden. Diese habe ich einzeln wieder einbetten müssen und sie mit Soundcloud verbunden. Da Cargo recht komplex und unübersichtlich im Programmierungsfeld ist, suchte ich mich manchmal gefühlt Stunden zurecht. Auch wenns manchmal «nur» darum ging, den alten Link richtig zu fassen und mit dem neuen zu ersetzen. Aber wenn es nicht schön angeordnet ist und dann auch noch durch andere Hände erstellt wurde.. das ein oder andere aufjaulen gabs also schon. Zusätzlich musste die Farbe angepasst werden, damit das gold in den Details immer wieder auftaucht. Die Schwierigkeit bestand darin, dass ich die Website lange nicht mehr bearbeitet und gebraucht hatte. Somit musste ich mich immer wieder mit dem damaligen Web Developer unterhalten, oder mich dem online Research hingeben. Z. b war das lange beim «Menu» so. Ich habe versucht die «Kreativseite» auch als Menupunkt aufzuführen, da ist dann erstmal einige Zeit ins «Suchen der Navigationsleiste» vergangen. Die ist bei Cargo nämlich gut versteckt. Nach erneuter Rücksprache mit dem Webdeveloper habe ich sie dann unter dem «Media» menu gefunden, dort waren alle hinterlegt. Ich musste sie aufrufen, dann hat sich ein Link angezeigt. Werden dann auf der direkt integrierten CSS Style Tag in der Website eingefügt/ausgewechselt.

Learnings

  • Programmieren auf Cargo und vor allem die Programmiersprache eines anderen Web developers zu verstehen.
  • dass es besser ist, die Soundcloudlinks direkt auf der Website einzubetten, damit der Kunde nicht von der Website weggeführt wird.
  • dass Cargo Collectiv eine unübersichtliche CMS ist und ich, falls ich mich nicht mehr damit anfreunden sollte, später über einen Wechsel (z.B auf WordPress) nachdenken sollte.
  • dass beim Programmieren Geduld Rosen bringen kann und wenn nicht dann sicher müde Augen.

Fazit

Ich freute mich jetzt aber über jede Aktualisierung die ich von nun an selber leisten kann. Diese alte Website lag mir auf dem Magen. Mit ein Grund warum ich sie nicht gerne verschickt habe. Nun macht es wieder mehr Freude, sie anzusehen. Die Arbeit geht aber noch weiter. Demnächst wird auch das «Showreel» komplett überarbeitet (gedreht) und neu eingefügt sowie mit weiteren Videos ergänzt. Damit’s immer schön spannend bleibt.