«Turnverein auf Shopping-Tour» – Werbemittel für Turnshow

Seit ich klein bin, bin ich im Turnverein. Das Highlight alle zwei Jahre: die Turnerunterhaltung. Obwohl ich seit Anfang Studium nur noch als Passiv-Mitglied dabei bin, helfe ich bei einigen Projekten trotzdem noch gerne aus. So auch bei der diesjährigen Turnerunterhaltung. 

Für die Unterhaltung mussten Flyer, eine Sponsorenliste, Preise für die Festwirtschaft und die Bar, Tombola und das Programm erstellt werden. Alles ganz nach dem Motto: «Turnverein auf Shopping-Tour».

Flyer

Der Flyer wurde so gestaltet, dass er sofort Aufmerksamkeit erregt und das Thema «Turnverein auf Shopping-Tour» visuell ansprechend darstellt. Farbliche Akzente passend zum Turnverein, Grafiken und eine klare, gut lesbare Schriftart wurden gewählt, um die wichtigsten Informationen hervorzuheben. Der Flyer wird hauptsächlich in gedruckter Form verteilt, und es gibt verschiedene Versionen. Die Exemplare werden in lokalen Geschäften, Schulen, Gemeindezentren und Bushaltestellen aufgehängt bzw. ausgelegt.

Sponsorenliste

Damit die Sponsoren am Anlass selbst für alle ersichtlich sind, wurde ein Flyer mit einer Sponsorenliste erstellt. Dazu gehören lokale Unternehmen und Gönner. Dieser Flyer wurde simpel gestaltet und stellt die Sponsoren in den Vordergrund. Diese Liste habe ich aus Datenschutzgründen nicht hier gezeigt. 

Preisgestaltung für die Festwirtschaft und Bar

Die Preislisten werden auf den Tischen und an der Bar aufgelegt. Die Preise für die Festwirtschaft wurden vorgegeben. Die Bar-Liste musste ich komplett neu aufgleisen, da ich selbst mit zwei Freunden für die diese und dessen Preise zuständig bin. 

Tombola

Hochwertige Preise werden durch Sponsoren und lokale Geschäfte beschafft. Dies beinhaltet sowohl kleinere Gewinne als auch Hauptpreise, um die Teilnahme an der Tombola zu erhöhen. Die etwas grösseren Gewinne werden auf einem Flyer dargestellt, um die Leute zum Mitmachen zu animieren. Diese Liste habe ich aus Datenschutzgründen nicht hier gezeigt.

Programm

Das Programm beinhaltet die genaue Abfolge der Vorstellungen durch die verschiedenen Reigen. Alle auf das Motto abgestimmt. So kann das Publikum verfolgen, wer gerade dran ist und wer danach auftritt. Auf dem Flyer waren ebenfalls die Namen der Leiterinnen und Leiter zu sehen. Diese habe ich aus Datenschutzgründen jedoch für die Veröffentlichung dieses Projekts entfernt. 

(abb)

Arbeitsprozess

Während des Projekts zur diesjährigen Turnerunterhaltung des Turnvereins war mein Arbeitsprozess umfassend und vielschichtig. Alles begann mit regelmäßigen OK-Sitzungen, bei denen die Themenwahl und die Gesamtstrategie festgelegt wurden. Wir entschieden uns für das Motto «Turnverein auf Shopping-Tour». Diese Entscheidung zog sich durch alle Aspekte des Projekts und beeinflusste die Gestaltung und den Inhalt der verschiedenen Druckmittel. Nach der Erstellung der ersten Entwürfe wurden diese in weiteren Sitzungen präsentiert und besprochen. Das Feedback der Teammitglieder wurde aufgenommen und die Materialien entsprechend überarbeitet. Nach der finalen Überarbeitung wurden die Druckmittel in Auftrag gegeben und schließlich gedruckt.

Fazit / Learnings

Ich hätte nie gedacht, dass dieses Projekt so viel Aufwand mit sich bringt. Bis schliesslich alle zufrieden waren, mussten einige Anpassungen gemacht werden. Trotzdem war es eine interessante Erfahrung und mal etwas Anderes. Ich konnte einige Dinge lernen.

  • Canva hat sich mal wieder als sehr nützlich erwiesen. Es ist definitiv eines meiner Lieblingstools, da es einfach zu bedienen ist und gute Inspirationen bietet.
  • Solche Designs zu erstellen, gehört zu einem Prozess. Ich habe lange gebraucht, einen ersten Entwurf zu erstellen. Entweder war es zu wenig oder zu viel. Gefallen hat es mir am Anfang nie. Nachdem ich das erste Feedback einholen konnte, kamen mir immer mehr Ideen, bis ich schlussendlich zufrieden mit dem finalen Design war.
  • Feedback im Allgemeinen ist sehr hilfreich. Ich liebe es, mit anderen Leuten über ein Projekt zu diskutieren und die verschiedenen Ansichten einzuholen. Man hört Ideen, auf die man vielleicht selbst nie gekommen wäre und kann sie gemeinsam weiterspinnen.