Trip nach Genua

Die Erinnerung an eine Reise mal anders festgehalten – mit einer GoPro. Jede Station inklusive der Hin- und Rückreise habe ich mit meiner GoPro dokumentiert. Der daraus entstandene Film erzeugt eine ganz andere Erinnerung. Seht selbst, was daraus geworden ist und begleitet mich auf meinem Städtetrip nach Genua.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

(mou)

Idee
Um meine Kenntnisse im Avid-Schnittsystem zu verbessern, habe ich meine Ferien mit einer Gopro dokumentiert und aufgenommen. Das Material habe ich danach in diesem System geschnitten und aufbereitet.

Visuelles Konzept
Als Look für eine Städtereise sollten die Orte und Bilder womöglich mit einer Bewegung der Kamera verbunden werden, so dass der Zuschauer stets in das nächste Bild hineingleitet – ein beschleunigter Wischeffekt. Die Gopro und die Timewarp-Funktionen sind für diese Art von Gestaltung hervorragende Produktionsmittel.

Vorbereitung
Als Vorbereitung habe ich ein Testprojekt mit der Gopro und Avid realisiert. Über mehrere Tage schaute ich Tutorials über das Schnittsystem an und eignete mir an, wie man am effizientesten damit schneidet.

Produktion
Jeden Ort, den ich besucht habe, ist mit der Gopro aufgenommen worden. Stellenweise habe ich versucht, verschiedene Kamerafahrten zu erzeugen. Bei der Hin – und Rückfahrt habe ich mit der Zeitrafferfunktion gearbeitet, bei der die Kamera alle 60 Sekunden ein Bild erstellte. In der Postproduktion erwies sich dieser Entscheid als richtig. Bei den Stadtaufnahmen habe ich die Gopro im Filmmodus mit der Einstellung 1080p50 verwendet.

Postproduktion
Die Postproduktion erwies sich als aufwändiger als gedacht. Das Material lag nicht im gleichen Format vor. Mit der Timewarp-Funktion habe ich den visuellen Stil des Films geprägt. Dabei habe ich an den wichtigen Stellen Keyframes gesetzt und diese mit der Fahrt dazwischen «verbunden».

Pro
Ich beherrsche nun das Avid Schnittsystem und dessen Timewarp Funktion. Somit hat sich das Projekt schon gelohnt. Mit der Gopro sind mir einige gute Aufnahmen gelungen, die eine schöne Erinnerung an meine Reise festhalten.

Contra
Viele Aufnahmen waren verwackelt, das ist schade. Da habe ich zu viel Ausschuss produziert. Während der Aufnahme erschien mir das Bild viel stabiler als es in der Postproduktion effektiv war. Das nächste Mal muss ich unbedingt einen Gimbal verwenden. Ebenso sind die Nachtaufnahmen nicht besonders gut – eine bekannte Schwäche der Gopro. Die sehr weitwinkligen Aufnahmen gefallen mir auch nicht wirklich. Die sozialen Kontakte, in diesem Fall mitreisende Personen, sind unter Umständen genervt vom ständigen Filmen. Beim Fotografieren scheint die Problematik kleiner zu sein.