Aus dem Helikopter

Fotografieren aus einem Helikopter, der mitten im Pazifik über die hawaiianische Insel Kauai fliegt. Tönt vielversprechend, die Ergebnisse kamen dann allerdings ausgeblichen und verwackelt daher. Ein Rettungsversuch.

Der Helikopter steht bereit zum Abheben. Der Pilot erklärt den Ablauf und sagt bereits, als er die Canon DSLR Kamera und die GoPro sieht, dass der Flug sehr ruckelig sein wird und wir nicht zu grosse Erwartungen an die Bilder haben sollen. Los ging es mit dem Flug und geöffneten Türen.

Der Pilot behielt nicht ganz unrecht – die Bilder kamen tatsächlich häufig verwackelt daher.

Ein weiteres unschönes Detail war, dass die GoPro-Aufnahmen oft Teile vom Helikopter auf den Bildern hatten und viele Bilder schlecht belichtet waren.

Ich habe mich schliesslich daran gemacht, die Bilder mit Adobe Photoshop und Lightroom zu bearbeiten und das ist dabei herausgekommen:

(ash)

Idee/Ziel
Ich hatte schon länger vor, ein Album von meiner Hawaii-Reise zu machen. Während der Reise habe ich zwar Bilder gemacht, mich aber nicht grossartig auf die Einstellungen fokussiert. Mein Ziel ist es, meine Photoshop- und Lightroom-Kenntnisse zu verbessern und zu schauen, was man aus den Bildern noch herausholen kann. Für dieses Projekt habe ich ausschliesslich die Fotos verwendet, die aus dem Helikopter entstanden sind.

Technik
Die Fotos wurden mit einer Canon EOS 80D mit Standardzoomobjektiv (EF-S 18 – 135mm f/3.5 – 5.6 IS USM) aufgenommen und mit einer GoPro Hero4.

Vorgehen
Ich habe mir alle Fotos, die auf dem Helikopter-Flug entstanden sind, durchgeschaut und aussortiert, was durch Verwackelung nicht mehr zu retten war. Anschliessend habe ich die Fotos bearbeitet und ausgerichtet, da viele total schräg waren.

Learnings
Mit diesem kleinen Projekt konnte ich meine Kenntnisse in Adobe Photoshop und Lightroom gut weiterentwickeln. Ich fand es sehr erstaunlich, wie viel man aus so scheinbar unbrauchbaren Bildern noch machen kann.

Fazit
Mit den Ergebnissen bin ich mehrheitlich zufrieden und ich denke, dass ich die Bilder so gut für ein Album verwenden kann. Einzig mit dem Himmel bin ich teilweise noch nicht ganz zufrieden. Ich habe ihn zwar bei manchen Bildern versucht zu ersetzen, aber das fand ich dann etwas «fake».