Time-it

In der Coronazeit gibt es viel zu beklagen und viel Aufregung. Jedoch gibt es auch in jedem Übel etwas Gutes.

Den grössten Vorteil, den ich in dieser Zeit entdeckt habe, ist, dass man jetzt mehr Zeit mit sich selber verbringen kann. So hat man die Chance, das Leben etwas geruhsamer anzugehen. Die Welt ist schön und ganz besonders unsere Heimat, die Schweiz! Geniesst schöne Timelapses aus dem Sarganserland.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

(spu)

Vorgehen

In diesem Projekt wollte ich auf verschiedene Art und Weise Timelapses anfertigen. Dabei habe ich einmal mein Smartphone benutzt und täglich ein Foto geschossen von einer Baustelle. Mit meine Spiegelreflexkamera habe ich mit der Hilfe eines Fernauslösers gearbeitet. Mit einem Camcorder aus der Ausleihe, habe ich die Aussicht vom Schloss Sargans aus mit je einem Frame pro Sekunde festgehalten.

Mit folgenden Eistellungen habe ich experimentiert:

  • Frame per Second
  • Iris und ND Filter
  • Shutter Speed
  • ISO

Ausrüstung

Sony alpha 7II & Rollei Fernauslöser & Stativ
Sony PXW-Z90 & Stativ
Nokia 7 plus (Freihand, mit Markierung)

Fazit und Learnings

Ich war lange auf der Suche nach einer geeigneten Möglichkeit Timelapses zu erstellen und habe so einiges ausprobiert. Das Manuelle erstellen einer Timelapse ist definitiv sehr Zeitaufwändig und braucht viel Geduld und Beständigkeit. Mit dem Camcorder gibt es leider nicht viele Einstellmöglichkeiten, was die Frames pro Sekunde betrifft. Der einfachste und für mich geeignetste Weg ist die Möglichkeit die Timelapse mit einem Fernauslöser zu erstellen, sofern dieser ordnungsgemäss funktioniert. Leider hatte der Fernauslöser einen Wackelkontakt, aus diesem Grund habe ich den Grossteil der Timelapses mit den Camcordern aufgenommen. Bei den Timelapses ist es sehr wichtig auf einen guten Stand des Statives zu achten. Ohne Stativ ist die Nachbearbeitung zeitaufwändig und das Resultat nicht optimal.

Der Ort, das Wetter und der richtige Zeitpunkt sind für ein Bild essentiell. Ich war etliche Male am richtigen Ort, jedoch zur falschen Zeit.