Theater im Museum Engiadinais

In Zusammenarbeit mit dem Museum Engiadinais in St. Moritz konnte ich ein Event der diesjährigen Europäischen Tage des Denkmals unter dem Motto «Freizeit – Temps libre – Tempo libero – Temps liber» multimedial mitgestalten. 

In Form eines recherchebasierten Improtheaters präsentierte die Theatergruppe «DRAUFFischem PLUS“ unter Leitung von Schauspieler Lorenzo Polin die Entstehungs- und Erhaltungsgeschichte des Hauses. Zentrales Objekt der dramaturgischen Darstellung war das Museum als Gesamtkunstwerk mit seiner Sammlung an regionalen Kulturgütern von hohem kunsthandwerklichem Wert.

Für das Event konnte ich erstens bei der Gestaltung des Plakats und der Flyer mitwirken. Für das Theater habe ich historische Bierflaschen-Etiketten und Postkarten nachgedruckt und Tombola-Lösli für den Abend designt. Für eine kleine Social Media Kampagne habe ich Post erstellt, die ebenfalls für die Gestaltung eines Newsletters gedient haben. Zum Abschluss habe ich die Postproduction für ein kurzes Trailer Video des Eventabends gemacht.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.
Trailer-Video

(bas)

Idee

Für die diesjährigen Europäischen Tage des Denkmals hat die Improvisations-Theatergruppe DRAUFFischem PLUS die Geschichte des Museum Engiadinais in St. Moritz auf die Bühne gebracht. Ich konnte dieses Event zusammen mit dem Museum-Team multimedial bewerben und dokumentieren.

Umsetzung

Plakate und Flyer

Als aller erstes konnte ich bei der Gestaltung der Plakate und Flyer mithelfen. Dafür haben wir Fotos gemacht, die Texte wurden erfasst und das Ganze wurde in InDesign gelayoutet. Wir haben verschiedene Layouts gedruckt und uns schlussendlich für das Beste entschieden. Die Plakate wurden in verschiedenen Grössen gedruckt und im Engadin verteilt.

Postkarten, Lösli und Etiketten

Für die Theatergruppe konnte ich historische Postkarten und Tombola-Lösli, welche im Museum ausgestellt sind, scannen und damit Eintrittskarten für das Event gestalten. Ausserdem habe ich historische Bieretiketten gelayoutet und Bierflasche für das Theater vorbereitet. Für diese Arbeiten war eine kleine Recherche über die Geschichte des Museums notwendig.

Social Media und Newsletter

Während den Theaterproben habe ich Fotos gemacht. Diese habe ich dann für eine kleine Instagram-Kampagne und für die Gestaltung des Newsletters verwendet. Diese Layouts habe ich mit Photoshop gemacht.

Video

Am Abend des Theaters war ich nicht dabei. Das Museums-Team hat mir aber einige iPhone-Videos vom Abend zugeschickt. Daraus habe ich ein kurzes Trailer-Video des Events geschnitten. Weil das Event am Abend stattgefunden hat und das Museum allgemein eher dunkel ist, hatte die Videos nicht die beste Qualität. Ich habe aber versucht, das Beste draus zu machen.

Fazit

Mit dem Endergebnis des Projekts bin ich allgemein zufrieden. Es war sehr spannend, ein Event von Anfang bis Ende zu verfolgen und dafür verschiedene multimediale Arbeiten zu gestalten. Die Zusammenarbeit mit dem Museum Engiadinais hat sehr gut funktioniert und ich konnte vieles vom Museum-Team lernen. Mit dem Thema (Impro-)Theater hatte ich bis vor diesem Projekt nicht viel zu tun. Es hat mir viel Freude gemacht, mehr darüber zu erfahren und die Vorbereitung für ein solches Event begleiten zu dürfen. Ich freue mich auf weitere ähnliche Projekte.