The Sound of Magine

Wie ein passender Themesong die Magie in Magine brachte! Wie jeder Podcast brauchte unser Podcast «Magine – die zwei verwirrte Baslerinne» natürlich auch einen Themesong. Um das richtige Mass an Magie und Leichtigkeit in unser Episoden zu bringen experimentierten wir mit Glockenspielen, verschiedenen Beats und unterschiedlichen Instrumenten.

Für die Erstellung des Songs haben wir GarageBand von Apple verwendet. Da wir beide noch nie wirklich mit GarageBand gearbeitet haben, verbrachten wir zu Beginn sehr viel Zeit damit, mit dem Programm zu experimentieren. Wir probierten verschiedene Instrumente, Kombinationen und Melodien aus.

Schlussendlich kamen wir auf folgendes Ergebnis:

Es stellte sich jedoch heraus, dass diese Version zu lang war, um sie im Podcast zu verwenden. Aus diesem Grund haben wir eine gekürzte Version erstellt, um diese in unserem Podcast und auf Instagram zu verwenden.

Den Themesong haben wir nicht nur in unserem Podcast als Intro und Outro verwendet, sondern auch in unseren Instagram-Beiträgen. Hier kommst du zu den Posts!

(mou)

Idee:
Jeder Podcast benötigt einen passenden Themesong und davon ist Magine natürlich nicht ausgeschlossen. Also machten wir es uns zur Aufgabe einen Sound zu erstellen, der zum Podcast-Genre und am wichtigsten zu Magine passt.

Vorgehen:
Uns war von Anfang an klar, dass der Themensong eine gewissen Magie beinhalten muss. Dies in Form von Musik zu vermitteln, stellte sich jedoch als ziemlich schwierig heraus. Wir beide sind nicht sehr musikalisch und kannten uns mit dem kombinieren von Musik nicht aus. Wir starteten also eine Session in GarageBand und haben einfach mal alle Instrumente ausprobieret, um ein Gefühl für diese zu bekommen. Daraus sind verschiedene Tracks entstanden, von denen wir uns die besten Stellen herausgesucht haben, um diese miteinander zu kombinieren. Nach langen Herumexperimentieren und unzähligen Versuchen haben wir einen Sound zusammengestellt, welcher zum Podcast Genre passte und diese gewisse Magie in sich hatte.

Learnings:
Wir haben den Zeitaufwand für die Zusammenstellung eines Songs enorm unterschätzt. Vor allem das Ausprobieren zu Beginn nahm sehr viel Zeit in Anspruch. Wir hatten auch etwas hohe Ansprüche dafür, dass wir noch nie einen Song gemacht haben. Schwierig war auch, dass wir eine gewisse Vorstellung hatten, aber nicht wussten, wie wir diese umsetzten können.
Ein grosses Learning war Just do it! Irgendwo muss man schliesslich mal anfangen. Darauf kann man dann weiter aufbauen. Auch wenn das Ergebnis nicht wie gewünscht ist, gibt es vielleicht diese eine Stelle, an der man weiterarbeiten kann. Wir haben auch gelernt mit GarageBand zu arbeiten und werden dieses Programm auch in zukünftigen Projekten wiederverwenden.

Schlussendlich kann man sagen, dass wir einen tollen Themesong zusammengestellt haben, der die Essenz von Magine in sich trägt.