The Golden Bear

Der in Bern ansässige Jiu Jitsu Verein «BJJ Team Bern» plante für den vergangen April einen nationalen Event mit Preisgeld in Höhe von 20’000 Franken. Auch ich durfte meinen Senf dazugeben. Ich durfte die Siegermedaillen designen.

(mou)

Der Veranstalter wollte etwas Neues und Modernes. Da sich beim Kampfsport viel um Traditionen und Respekt dreht, sehen auch die Medaillen und Trophäen meistens sehr ähnlich und altmodisch aus. Daher war ich sehr positiv überrascht, als sie mir eine Wand ihrer gesammelten Medaillen zeigten und mitteilten, dass die neue herausstechen soll.

So gestalteten eine weitere Designerin und ich sechs verschiedene Grobentwürfe, welch dann noch weitere Unterschiede in verschiedenen Versionen erhielten. Leider sprang der Veranstalter auf diese nicht an. Irgendwie störte die Moderne dann doch auf dem Emblem. Also gingen wir Back to the Roots und gestalteten zwei weitere, eher traditionellere Versionen. Endlich schafften wir es, den Kunden zu überzeugen. In der Mitte ein Bär welcher halb schwarz halb «weiss» ist. Dies ist eine deutliche Anspielung auf die Farben von Ying und Yang, die Ausgewogenheit, welche im Kampfsport fundamental ist. Darunter der Name des Events und auf den Seiten das Austragungsjahr. Oberhalb des Bären befindet sich ein kleines Schweizerkreuz. Die Form ist ein Sechseck, welches einen Ring symbolisieren soll.

Kill your Darling war wohl das grösste Learning, welches ich aus diesem Projekt mitnehmen durfte. Mit dem finalen Entwurf bin ich zufrieden, er ist aber nicht mein persönlicher Favorit. Jedoch musste ich mir manchmal wieder einreden, dass das fertige Produkt nicht mir, sondern schlussendlich dem Kunden gefallen muss.

Ps. Der Event musste auf Oktober 2022 verschoben werden, da die Lage mit der Corona Pandemie und dem Anfang des Russland-Ukraine Konflikts etwas instabil für den Veranstalter wirkte.

Shoutout an 7pictures für die Fotos.