T-Shirt Design für einen guten Zweck

Die Coupole/Chessu gehört zu Biel wie die Kapellbrücke zu Luzern. Für den Umbau und Erhalt des Wahrzeichen musste jedoch Geld her!

Der alte Gaskessel, auch Coupole oder Chessu genannt, ist ein Veranstaltungsort, wo verschiedensten Kunstformen, Musikrichtungen, politischen Meinungen, etc. eine Plattform geboten wird.

Im Chessu trifft sich am Wochenende ganz Biel und gilt als Herz der bunten Stadt.

Letztes Jahr wurde jedoch entschieden, dass die Coupole für mehrere Millionen Franken umgebaut werden muss. Nebst der finanziellen Unterstützung der Stadt waren sie auf private Spenden angewiesen. Dies spornte mich an, Geld zu sammeln, um dem Chessu zu ermöglichen, den Umbau zu lancieren.

In Zusammenarbeit mit Bielbiennepleger, einer Bieler Instagram-Meme-Page, beschloss ich T-Shirts zu designen und produzieren.

Es brauchte mehrere Anläufe und viele Diskussionen, bis alle Beteiligten zufrieden waren mit dem Design. Wir entschieden dann noch, einen Schriftzug unter das Design zu setzen.

Plégerin und Pléger war naheliegend aufgrund der Zusammenarbeit mit der Meme-Page.

Das Endresultat

Ich übernahm zusätzlich noch den Verkauf und Vertrieb der T-Shirts über die Instagram-Meme-Page.

Am Ende kamen bei über 200 verkauften T-Shirts 2’000 Franken zusammen, welche wir stolz dem Bieler Coupole übergeben konnten.

Das erforderliche Geld ist mittlerweile zusammengekommen und der Umbau hat begonnen.

(mou)

IDEE

Als der Coupole/Chessu ein Crowdfunding startete, um den Umbau zu finanzieren, war für mich sofort klar: Ich will dies unterstützen. Da ich zu diesem Zeitpunkt wusste, dass die Instagram-Seite bielbiennepleger am Merchandise planen war, ergriff ich die Möglichkeit. Ich stellte die Idee vor, T-Shirts mit dem Chessu zu machen. Die Idee stiess sofort auf grosses Interesse. Ich bekam viel Freiheit bezüglich dem Design und setzte mich sogleich daran.

UMSETZUNG

Mit IPAD ausgerüstet legte ich los. Ich fertigte erste Skizzen an, probierte verschiedene Perspektiven/Grössen. Es stellte sich als schwieriger als gedacht heraus, das Bauwerk so vereinfacht darzustellen, dass man es trotzdem noch erkennen konnte. Mit einem ersten Entwurf im Gepäck suchte ich einen Ort wo man das Design auf T-Shirts drucken oder sticken kann. Ich wurde fündig bei Stitch SNC, einem Bieler Unternehmen, welches sich auf T-Shirt Stickereien spezialisiert hat. Stitch erläuterte mir, dass die Skizze noch zu detailreich sei, und dies die Maschine nicht nähen konnte. So war ich wieder beim gleichen Problem wie vorher: Noch mehr vereinfachen ohne Erkennungswert zu verlieren. Nach ewigen hin und her hatte ich ein zufriedenstellendes Resultat, welches Stitch auch abnahm. Bei den Farben entschieden wir uns für Blau, Violett und Grün, da diese eine schöne Farbkombo ergeben.

Die ganzen Sketches fertigte ich auf ProCreate, importierte diese dann in Illustrator und feilte dort noch ein bisschen am Design.

FAZIT

Dieses Projekt gab mir sehr viel mit. Da einige Player involviert waren von der Instagram-Page über Stitch bis zum OK des Chessus, musste man sich immer wieder austauschen, disktutieren und Lösungen finden. Dies kostete sehr viel Zeit, die ich so nicht eingeplant habe. Fürs nächste Mal werde ich dies versuchen besser handzuhaben.

Das designen mit ProCreate bereitete mir grosse Freude und motivierte mich in Zukunft weitere solche Projekte zu verwirklichen. Die positiven Rückmeldungen und der grosse Andrang auf die T-Shirts bereitete mir zusätzlich Freude 🙂