Stylesheet Labwear Studios

«Kollaboration zwischen dem MMP/Digezz Programm & ETH Student Project House», hiess es zu Beginn des Semesters. Ich wurde hellhörig und schaute mir gleich die verschiedenen Projekte und Start-Ups der ETH-Studenten an. Es waren sehr spannende Geschichten mit dabei, jedoch gefiel mir eines besonders gut: Labwear Studios.

Ich fand es ansprechend, dass sie nicht nur ein weiterer Fashion Brand sind, sondern dass sie sich effektiv für die Verbesserung der Fashion Branche einsetzen. Das machen sie, indem sie mit den Produzenten selbst in Portugal in engem Kontakt stehen und eine Platform bauen, die jungen, aufstrebenden Designern ermöglicht, möglichst verantwortungsvoll in Europa zu produzieren. Das ist ihr USP, natürlich machen sie noch vieles mehr, schau am besten selbst nach: https://labwearstudios.com 😉

Ich füllte also das ETH-Formular aus und wurde wenige Tage später von Mike kontaktiert. Ab da ging alles ganz schnell: Noch am gleichen Tag trafen wir uns spontan in Zürich, sodass sie mich und ich sie und ihren Brand kennenlernen konnte. Sie erzählten mir ihre Story und Vision. Schnell wurde klar, dass sie ganz viele Ideen hatten, doch wir entschieden uns, beim dringendsten Projekt zu beginnen: das Stylesheet, sprich das Corporate Identity & Design Manual.

Es eignete sich perfekt als erstes Projekt, denn so konnten wir testen, ob ich ihre «Essenz» treffend darstellen kann und ob sie mit meinem Stil überhaupt etwas anfangen konnten. Einige Meetings später steht das Dokument und das Pilotprojekt ist erfolgreich abgeschlossen (natürlich für’s Erste, wie das bei Start Up’s so ist).

Hier das neue Stylesheet von Labwear Studios:

(stm)

Ich liebäugle schon seit längerem mit der Start-Up Szene. Dies war nun die perfekte Chance, mal hinter die Kulisse von einem solchen Unternehmen zu blicken. Schon beim ersten Meeting war ich vom Drive dieser Gründer beeindruckt und ehrlich gesagt auch etwas angesteckt. Leider ist das in den grösseren Unternehmen (in einem solchen Ausmass) eher selten vorhanden.

Die Erstellung des Stylesheets war eine spannende Aufgabe, denn sie gaben mir Zugriff zu ihren Unterlagen und wollten quasi “testen”, wie ich sie verstehe und darstellen würde. Es war das perfekte “Kennenlern-Projekt”.

Ihr Style gefällt mir gut, dementsprechend fiel es mir leicht, mit ihrem Content zu arbeiten. Das war nun das zweite CI/CD, welches ich für einen Brand erstellen durfte. Ich orientierte mich an meiner ersten Arbeit, jedoch ist jedes CI/CD so individuell wie die Marke selbst und so kamen einige neue Elemente hinzu. Während des gesamten Prozess vertiefte ich meine Fähigkeiten in Kommunikation, Design, Argumentieren, Organisation und Time-Management.

Mit dem Endergebnis sind alle Beteiligten zufrieden.

Bis jetzt war es eine spannende Erfahrung, mich auf ihre Welt einzulassen. Ich freue mich schon auf das nächste Projekt: das re-design ihrer Webseite.