stitch-up-atelier.

Xharije Idrizi ist eine ambitionierte und talentierte Schneiderin, die seit Kindeszeiten den Traum hat, sich selbstständig zu machen. Mit ihrer Leidenschaft für Design und Schneiderkunst ist sie fest entschlossen, ihre Fähigkeiten zu nutzen, um ihre eigene Schneiderwerkstatt zu eröffnen. Und ich stehe ihr dabei zur Seite, um ihr diesen aufregenden Weg zu verwirklichen.

Um ihre Präsenz in der Schneider-Branche zu etablieren, braucht es ein starkes Branding, um sich von der Konkurrenz abzuheben und Kunden anzuziehen, die nach handwerklicher Qualität suchen. Das ermöglichte ich ihr anhand eines Logos und einer Webseite. Auf der Webseite stehen Informationen zu ihr selbst, ihren Dienstleistungen und anschliessend ein Kontaktformular für eine Kontaktaufnahme.

Klicke hier, um auf die Webseite zu gelangen: stitch-up-atelier.ch

(bas)

Idee

Ich bin vor einigen Wochen von einem Familien-Mitglied angesprochen worden, ob ich ihr bei ihrer Selbstständigkeit verhelfen würde. Sie möchte sich als Schneiderin selbstständig machen und benötigte dafür ein eigenes Logo und eine Webseite. Ich als ausgelernte Mediamatikerin, stand ihr sofort zur Stelle und wollte mit ihr ihren Wunsch erfüllen. Ich habe mich regelmässig mit meiner Bekannten zu Meetings verabredet, wo wir uns über ihr Start-Up diskutierten und nach Ideen brainstormten. Sei es ihre Vorstellungen, wie ihre Social-Media Kanäle später aussehen sollten, oder inwiefern sie ihre zukünftigen Flyer gestalten möchte. Schnell ist es uns bewusst geworden, dass wir als ersten Schritt ein Logo sowie eine Webseite benötigen. Nach unseren Gesprächen war mir klar, wie sie sich ihr Branding vorstellte: elegant und minimal.

Umsetzung
Das Logo mit zusätzlichem CICD war nach etlichen Handskizzen auf Illustrator schnell designt. Der Prozess der Erstellung der Webseite gestaltete sich eher schwieriger. Zuvor hatte ich auf Adobe XD einen Designvorschlag gemacht, der wenige Zeit später auf Visual Studio Code geschrieben wurde. Zusätzlich habe ich mit meinen minimalen Fotografie-Kenntnisse die Fotos dafür selbst geschossen, und mich gleichzeitig um die Domäne und das Webhosting gekümmert.

Reflexion
In diesem Projekt habe ich gelernt, dass mein Zeit-Management noch einiges an Verbesserungspotenzial zum einholen hat. Die Webseite repräsentiert momentan nicht zu 100% das, was ich in meinem Adobe-XD Designvorschlag stehen habe, z.B. das Kontaktformular sollte später noch angepasst werden und die Bilder würde ich anders einfärben. Ich hatte einige Mühe, die Webseite responsive zu coden, und das obwohl ich mit Bootstrap gearbeitet habe. Dabei ist mir viel Zeit verloren gegangen, die ich in andere Aufträge hätte investieren können. Nebst diesen Sachen muss ich mir aber auch eingestehen, dass ich auch froh bin an einiges an Erfahrung gesammelt zu haben, die ich in Zukunft optimieren möchte.

Learnings

  • Zukünftig einen Zeitplan erstellen
  • Bessere Kenntniss von Bootstrap erwerben
  • Mehr Geduld haben

Fortsetzung
Für die Zukunft habe ich bereits Pläne, wie ich die Webseite anders gestalten möchte, da ich der Meinung bin, dass sie zu wenig elegant erscheint, besonders die Fotos und das Kontaktformular brauchen Anpassungen bezüglich der Technik und Design. Außerdem plane ich die Eröffnung von Social-Media-Kanälen, die ich auch auf meiner Webseite verlinken werde.