s’Spiel zum denke und ahstosse

Auf geht’s in die nächste Runde «Denkahstoss»! Da ein Podcast Mitglied noch im Austauschsemester verweilt, gibt es dieses Semester einen etwas anderen Denkahstoss. Mit unserem Kartenspiel lernst du deine Mitspieler:innen so richtig kennen. 

An einem Abend mit Freunden ein, zwei, drei Gläschen Wein trinken und sich gegenseitig Denkanstösse geben? Yes! Um nicht selber kreativ sein zu müssen, möchten wir mit unserem Kartenspiel Anregungen zum Denken geben – “en Denkahstoss halt”.

Dieses Semester haben wir zwar keine neuen Folgen für unseren Podcast aufgenommen, dafür aber einige Brainstorming-Stunden verbracht, um Themen für weitere Episoden im nächsten Semester zu finden und um coole Fragen für unser Kartenspiel zu kreieren. 

Unser Kartenspiel wird in einer Box geliefert. Darin befindet sich das Kartenspiel und die Spielanleitung. Diese ist zur Zeit noch in Bearbeitung. Wann genau unser Spiel ready to buy ist, geben wir aus unserer Instaseite bekannt: Instagram Denkahstoss.

(hil)

Ideenfindung
Da sich ein Mitglied unserer Podcast-Crew zurzeit im Austauschsemester befindet, war es uns nicht möglich, weitere Folgen von “Denkahstoss” aufzunehmen. Also musste eine neue Idee her. Zu zweit haben wir uns dann zum traditionellen Anstossen getroffen, um gemeinsam an einem neuen Projekt zu tüfteln. Nach einem Gläschen Prosecco (oder zwei) war die Idee für unser Denkahstoss Spiel ins Leben gerufen worden. Uns fielen auch schon passende Fragen ein, welche wir provisorisch in den Notizen unseres iPhone’s packten. Für den Fall, es bleibe nicht bei zwei Gläsern.

Umsetzung
Ausgerüstet mit unserer Idee und den Notizen machten wir uns an die Arbeit. Zuerst haben wir passende Kategorien gesucht. So sollen die Fragen jeweils in verschiedene Gruppen unterteilt werden. Hierfür haben wir uns für Icebreaker, Deep dive und Never have i ever entschieden. Nun wurden die Fragen, welche wir bereits zusammengetragen haben, mit weiteren Fragen ergänzt. Die Kategorisierung machte es einfacher, weitere Denkanstösse zu erarbeiten.

Nachdem wir alle Fragen beisammen hatten, folgte die Gestaltung. Hierfür haben wir jene Farben genutzt, welche wir bereits für unseren Instagram-Feed definiert haben. Das Design der Karten wurde sehr schlicht gehalten. Auf der Vorderseite platzierten wir jeweils die Denkanstösse, während wir auf der Rückseite drei verschiedene Farben für die Kategorien definierten. Auf den Farbflächen wurden zudem auch verschiedene Icons platziert, damit man die Kategorien besser unterscheiden kann. Auch die Spielverpackung wurde schlicht gehalten und ist in unserem Corporate Design gestaltet worden.

Learnings
Uns war am Anfang nicht bewusst, wie schwierig die Herstellung eines Gesellschaftsspiels ist. So war es schon kompliziert, einen passenden Anbieter zu finden, der unser gewünschtes Kartenformat und die passende Box herstellt. Eigentlich wollten wir doch nur ein nachhaltiges und preiswertes Spiel auf den Markt bringen. Jene Produzenten, die wir gefunden haben, waren entweder nicht nachhaltig oder so teuer, dass wir zuerst einen Kleinkredit beziehen müssten. Ein weiterer Punkt, welcher uns im Weg stand, war die lange Produktionszeit. Im Nachhinein hätten wir schon am Anfang des Semesters mit der Herstellung starten sollen. Für die Visualisierung der Box und des Thumbnails haben wir uns mit dem Programm Dimension von Adobe herumschlagen. Obwohl es deutlich simpler als das 3D-Programm der Visualisieren Woche ist, mussten wir uns in die einfacheren Strukturen zuerst reindenken. Ein grosser Vorteil des Projektes war es, dass wir bereits ein Konzept und ein Design-Leitfaden hatten, auf welchen wir aufbauen konnten. Zudem machte auch die Realisation viel Spass, denn die Zusammenarbeit klappte wie am Schnürchen, da wir innerhalb des Teams gut miteinander auskommen.

Zukunftsperspektiven
Da es sich beim Spiel lediglich um eine Planungsversion handelt, möchten wir uns nächstes Semester an die Herstellung und den Vertrieb wagen. Hierfür wurden bereits einige Anbieter aufgesucht und angefragt. Damit alles glatt läuft, soll zuerst ein Mockup erstellt werden, welches wir an unseren Mitstudierenden testen möchten. Zudem arbeiten wir an einer peppigen Spielanleitung welche ebenfalls noch in der Planung steht. Beim Erarbeiten des Gesellschaftsspiels sind uns auch einige Denkanstösse für weitere Folgen unserer Podcast-Serie eingefallen. Wir freuen uns, wenn unser “Gspändli” wieder aus dem Ausland zurück ist und wir wieder zu dritt auf neue Denkanstösse anstossen können.