35 Prozent* – Rette die Artenvielfalt in der Schweiz

*35 Prozent aller Tierarten in der Schweiz sind bedroht. Das Kartenspiel «35 Prozent» macht auf das Artensterben aufmerksam. In dem hybriden Spiel rettest du bedrohte Tierarten in deinem Nationalpark. Nebenbei erhältst du Informationen über bedrohte Tierarten und ihre Situation in der Schweiz. Das Spiel ist ausserdem komplett aus nachhaltigen Materialien produziert. Und ist jetzt auch auf Instagram vertreten.

Im Rahmen unseres Visualisieren-Projektes im 5. Semester haben wir ein hybrides Kartenspiel entwickelt. Als Ergebnis hatten wir ein fixfertig konzipiertes und gestaltetes Kartenspiel inkl. Web- und AR-Applikation. Wie schade wäre es, wenn dies nur ein Prototyp auf unseren Laptops bleiben würde?

Richtig! Wahnsinnig schade. Wir haben uns darum bei einer Druckerei gemeldet und die Sets drucken lassen. Für die Verpackung mussten wir uns selbst hinter die Nähmaschine setzen. Entstanden sind 100 nachhaltig produzierte Spielkarten-Sets in einem selbstgenähten Säckli.

Da wir nun fertig gedruckte Spielsets haben, müssen diese natürlich auch promotet werden. Darum haben wir einen Instagram-Account aufgesetzt, worüber das Spiel auch bestellt werden kann.

Hier geht’s zum Instagram-Account. Folgt uns!

Hier findet ihr alle Infos zum Spiel, sowie Behind-The-Scenes-Eindrücke.

(ash)

Idee

Die Idee zum Kartenspiel entstand im Rahmen der Visualisieren-Woche im 5. Semester. Aus dieser Idee wurde dann schnell ernst, wir haben fleissig konzipiert, gestaltet, programmiert und uns die Hände wund gespielt. 🙂

Konzept

Die Artenvielfalt in der Schweiz nimmt immer mehr ab. Zahlreiche Tierarten sind bereits ausgestorben. 35 Prozent der Schweizer Tierarten sind bedroht. Um sie zu retten, müssen dringend Massnahmen ergriffen werden.

In dem hybriden Kartenspiel retten die Spieler:innen bedrohte Tierarten in ihrem Nationalpark. Nebenbei erhältst du Informationen über die bedrohten Tierarten und deren Situation in der Schweiz.

35 Prozent macht Spass, sensibilisiert und informiert.

Wie das Kartenspiel entstand

Das Konzept, Design, sowie die Web- und AR-Applikation entstanden im Rahmen von Visualisieren 5. Die Projekt-Gruppe bestand aus Alice Loher, Saskia Marty, Lea Moser, Hannah Scharnagl und Celia Rogg.

Druck

Uns war wichtig, dass das Spiel komplett aus nachhaltigen Materialien produziert wird. So tragen auch wir etwas bei zum Erhalt der Tiervielfalt. Beim Druck haben wir also darauf geachtet, dass recyceltes Papier verwendet wird. Wir holten mehrere Offerten ein und entschieden uns schliesslich für eine kleine Druckerei in der Innerschweiz.

Selfmade Verpackung

Um die Verpackung haben wir uns selbst gekümmert. Wir haben uns informiert, wo wir nachhaltigen Stoff und Bänder herkriegen, und haben uns dann hinter die Nähmaschine gesetzt. Jedes einzelne der Kartensets, sollte mit einem wieder verwendbaren Säckli verpackt werden. Die 100 Anleitungen zum Spiel mussten wir übrigens auch alle selbst falten. Der Aufwand für die Verpackung etc. haben wir etwas unterschätzt.

Socials

Das Spiel sollte auch etwas promotet werden, damit es sich künftig auch verkauft. Dazu haben wir einen Instagram-Account erstellt. Dieser enthält alle Informationen zum Spiel, die benötigt werden. Ausserdem erhält man Informationen zu den bedrohten Tieren, sowie ein paar Behind-The-Scenes-Eindrücke.
Dafür wurden Grafiken für Instagram erarbeitet, sowie verschiedene Produktfotografien aufgenommen und dazu getextet.

Partner?

Aktuell sind wir in Kontakt mit WWF, um eine allfällige Zusammenarbeit abzuklären. Unser Ziel wäre es, dass wir einen Partner ergattern können, wie WWF oder ProNatura, um unser Spiel künftig verkaufen und promoten zu können. Ausserdem klären wir ab, ob wir einen Spielverlagspartner finden für den künftigen Druck des Spiels.