SpaceAR

Augmented Reality Content lässt sich bereits mit einfachen Mitteln umsetzen. Mithilfe von A-Frame und AR.js kann man einfache Szenen im Browser leicht verwirklichen.

Um dieses Beispiel eines Raumschiffs im All auszutesten, brauchst Du nichts anderes als einen Laptop/Desktop-PC und Dein Smartphone.

Hier geht es zum SpaceAR.

(spu)

Meine Idee für dieses Projekt war, eine kleine Szene zu gestalten, auf der ein Raumschiff in Augmented Reality vor einem unbeweglichen Hintergrund durchs All fliegt. Das Ziel war, damit herauszufinden, inwiefern solche einfachen AR-Anwendungen im Alltag anwendbar bzw. sinnvoll sind, ohne dass der Endnutzer zusätzliche Programme braucht. Als Beispiel stelle ich mir hier ein Plakat vor, welches der Betrachter mit der Smartphone-Kamera filmen kann um die AR-Elemente zu sehen.

In der Praxis hat sich das gleichzeitig einfacher und schwerer als erwartet dargestellt. Auf der einen Seite ging es relativ leicht, einen simplen Prototypen zu erstellen. Mithilfe der Tutorials zu AR.js schrieb ich den Code der Webseite und in Blender gestaltete ich ein Raumschiff (Low Poly um die Dateigrösse fürs Web niedrig zu halten). Dies war dann auch in AR sichtbar.

Als Problem stellte ich schnell fest, dass für eine fehlerfreie, stabile Anzeige gute Lichtverhältnisse und eine ruhige Kamera nötig sind. Beide dieser Voraussetzungen sind bei meinem Use Case zwangsläufig aber nicht immer gegeben. Ich fand dazu durch Trial&Error und Google-Suche einige Workarounds, die das Wackeln des Objekts einschränkten. Ausserdem fügte ich mithilfe einer Repo auf github noch Gestensteuerung des Objekts mit dem Touchscreen hinzu.

Von der technischen Seite her konnte ich mein Ziel zwar umsetzen, visuell macht es in diesem Zustand aber leider keinen allzu grossen Eindruck.