Sommerlicher September

Was passiert wenn man jeden Tag etwas in ein Notizbuch schreibt, habe ich letztes Semester herausgefunden. Es reicht für einen Gedichte- und Textband, der drei Monate lang ist. Für was es nicht reicht habe ich auch herausgefunden: Das Erfüllen der kompletten Digezz-Anforderungen. Aus diesem Grund machte ich mich nochmal an die Sache, um mein Leistungsnachweis nachholend zu erfüllen: mit einem weiteren Booklet zum Monat September.

Anfang des Monats fing ich an meine kurzen Texte zu schreiben, aus Skizzen wurden Gedichte, aus Gedanken enstanden vollgekritzelte Blätter, von denen viele aber auch im Papierkorb landeten.

Mein Ziel war es diverse Texte zu schreiben, welche mein Innenleben und mein Umfeld darstellen aber zusammenhangslose Sprüche, welche dem ganzen eine lockere Note verleihen.

Obwohl ich nicht jeden Tag etwas geschrieben habe, sondern zum Teil auch im Nachhinein das Booklet füllte entschied ich mich für das Tagebuchformat, da es dem Werk etwas Ordnung verschafft.

Nun wünsche ich euch viel Spass beim eintauchen in meinen September.

Hier gehts zum Booklet.

(bas)

Reflexion

 

In Zukunft werde ich meine Projekte und alle dazugehörigen Files abspeichern und schön strukturieren, damit ich einfach darauf zugreifen kann. Denn obwohl ich schon ein gleiches Projekt (sommerliche Monate) gemacht habe, hatte ich meine Indesign Files nicht abgespeichert. So musste ich für dieses Digezz-Projekt alles neu erstellen. Mit mehr Ordnung hätte ich sehr viel Zeit sparen können.

InDesign bietet viele Hilfen und Tools um sein Projekt übersichtlich und einfach zu gestalten. Leider machte ich zu wenig Gebrauch von diesen. Mein Projektfile war dementsprechen chaotisch. Für nächstes Mal nehme ich mir mehr Ordnung und Struktur vor, um mir das Leben zu vereinfachen.

Durch das Projekt wurde mir für einmal mehr bewusst, wie gerne ich schreibe und den Texten eine Form und ein Layout zu verleihen. Dies bestärkt mich in Zukunft noch mehr in diese Richtung zu machen.

 

Fazit:

Die Schreibarbeit gefällt mir mit der Zeit immer mehr und ich werde in Zukunft den Fokus darauf legen. Die Arbeit mit Adobe Illustrator für die Illustrationen und Adobe InDesign für das Layout bereitet mir nach wie vor Mühe. Mit einem strukturierteren Arbeitsprozess würde es mir vielleicht ein bisschen einfacher gelingen. Dies nehme ich für zukünftige Projekte gerne mit.