Something handy

Die Bachelorarbeit something handy untersucht unseren Umgang mit dem Smartphone. Das Smartphone als Inbegriff unserer Zeit liegt sehr oft in unserer Hand. Manchmal gar zu oft und deshalb fragte ich mich: Wie kann das Smartphone wieder zu etwas Nützlichem, something handy, werden?

Achtsamkeit und Bewusstsein sind zwei wesentliche Begriffe der Arbeit. Es wurde untersucht, welchen Einfluss sie auf den Umgang mit dem Smartphone und der darauf stattfindenden Kommunikation haben können. Begriffe wie Digitaler Minimalismus, slow media und virtuelle Kommunikation wurden bearbeitet und auf Fragen wie:

  • Ist Medienkompetenz wichtig? Warum?
  • Wie kann der Mensch seine Zeit und Aufmerksamkeit schützen?
  • Was macht qualitative Kommunikation aus?

Antworten gesucht. Digital- und Achtsamkeitsexpert*Innen wurden dazu interviewt, Texte und Studien auseinandergenommen und studiert.

Something handy ist auch der Name der zur Arbeit gehörenden Print-Publikation. Die Publikation inspiriert dazu, sich Zeit zu nehmen, das Smartphone zur Seite zu legen und mit den Sinnen zu erkunden, was visuell und haptisch gezeigt wird. Die Brücke zur digitalen Welt wird mithilfe von QR-Codes geschlagen. Das Smartphone wird dabei nur als digitales Instrument genutzt, um auf die Webseiten zu gelangen. Diese wiederum zeigen nur den gewünschten Inhalt an, nicht mehr und nicht weniger. Ganz im Sinne der Aufmerksamkeit, die so wieder mehr dem Menschen als dem Gerät gehören soll.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.