akut – an online magazine and its visual love story

«akut» – der Duden sagt dazu: im Augenblick herrschend. Nehmen wir! Akut ist innovativ, bold, provokativ, politisch und ästhetisch – eine Fusion, von all den Dingen, die längst hätten fusioniert werden sollen.

Am 30.10 wurde released, was Leila Alder, Vanessa Votta et moi über den Sommer aufgebaut haben. akutmag.ch – ein Magazin, in dem die Themen tiefgründig behandelt werden, die nicht nur angekratzt gehören. Wir heben die Teppiche an, statt Dinge darunter zu wischen und feiern mit Ernsthaftigkeit die schönen Seiten des Lebens. Dabei schmücken wir uns bei akut nicht zwanghaft mit dem freien Journalismus, sondern machen diesen ganz nebenbei, während wir auf Qualität statt Quantität setzten – also ganz im Sinne des «Slow-Journalism».

Corporate Design

Logo

Als Art Director & Illustratorin des Magazins bin ich hauptverantwortlich für den visuellen Auftritt – und wo ein Magazin ist, muss ein Logo her!

Schlicht mit Erkennungswert. Die rund gequetschten Punzen und die Variation in der Balkenstärke heben den 60er, 70er Stil hervor, den wir in der Bildsprache und den Corporate Farben erzielen.

Farbcodes von Vanessa Votta

Schriftdesign

Blinzelt man kurz in das Handy vom Typ, der gerade neben dran im Tram sitzt, sollte man bereits erkennen, auf welchem Magazin er die Zeilen liest. Deshalb ist neben der Wiedererkennung im Logo auch die der einzelnen Zeilen wichtig.

Als Titel und Lead Schrift kommt eine Monospace-Schrift gut gelegen. Sie unterstützt die Form des Logos und gibt noch einen extra Schuss Spice in die einzelnen Beitragsseiten. Im Fliesstext hat die Leserlichkeit nämlich höchste Priorität. Diese wird durch die hohe X-Höhe der Schrift und den runden Punzen unterstützt. Alle Schriften sind von Schweizer Typografen.

Website

Für die externe Programmierung von Lea Moser setzte ich mich vor Papier und Stift, um ein Wireframe der Website festzuhalten. Hier war es uns wichtig, eine gute Balance zwischen Design, Interaktivität und alltäglicher Lesbarkeit zu finden.

Neugierig, wie die Umsetzung aussieht? akutmag.ch.

Illustration

Kolumne

Mit der Zeit sind immer mehr tolle Menschen dazu gestossen. Zum Beispiel Daniel Ryser, der monatlich zu Wort kommt. Zusammen bilden wir die Kolumne «Fight the Power». Frauen, die Bewegen und für Rechte kämpfen, werden gehört und gezeichnet.

Nr 1# ist Maria, 28 Jahre alt, die im November 2018 in Basel gegen Nazis protestierte und wegen «passiver Teilnahme an mehrfacher qualifizierter Gewalt und Drohung gegen die Behörden und Beamten» – ein neu erfundener Straftatbestand – zu acht Monaten Haft verurteilt worden ist. Unbedingt.

Nr 2# ist Sanija Ameti, 27, die das Referendum gegen das neue sogenannte Anti-Terrorgesetz ergriffen hat, das den Schweizer Rechtsstaat vermutlich mehr ins Wanken bringt, als der Terrorismus selbst.

Die Frauen werden als «Duchess, Queen & Empress» illustriert. Jeden Dezember wird dadurch ein Karten-Set mit den weiblichen Game Changers des Jahres als Merch herausgegeben.

Artikel

Für viele weitere bewegende und querdenkende Artikel setzte ich den Stift aufs iPad und mache Kunst, damit das Wichtige nicht nur gelesen, sondern auch gesehen werden kann.

Sieh dir die neuste Illustration auf Instagram an und hit that Button, wenn du Lust auf Exklusiv-Content hast!

(spu)

Die Erfahrungen die ich durch die Gründung des Magazins gewinnen konnte sind mir unglaublich wertvoll. Ich habe tolle Menschen mit tollen Erfahrungen und Fähigkeiten kennengelernt.

Corporate Design
Ich hatte nur circa drei Tage Zeit zum die Logo und Schriftgestaltung zu machen, was sehr kurz ist. Es ging darum etwas zu finden welches uns allen drei entspricht und uns vertretet. Die gute Kommunikation hat mir jedoch geholfen in dem kurzen Zeitraum etwas zu gestalten an dem ich und das Team viel Freude haben. Mit dem Logo, den Farbcodes und der zusammen erarbeiteten Bildsprache wurde schlussendlich von 3 verschiedenen, eine gemeinsame Vision. Von dort an konnten wir erst recht richtig die visuelle Sprache ausbauen. Als Art Director ein wichtiges Fundament, welches ich dann in vielen weiteren Arbeiten die folgten einbringen konnte.

Illustration
Durch das neue Netzwerk welches ich dank Leila erreichen konnte habe ich die Möglichkeit meine Illustrationen fortgehend zu verbessern und frische Rückmeldungen zu erhalten. Ich war erstaunt wie positiv man auf mich zukam und dies gab mir erneut neue Motivation mich hinein zu lehnen. Ohne Übung kein Meister. Desshalb will ich meine Illustrationen nicht nur auf das Magazin beschränken, sondern auf meinem Account Mama Masalaa (Siehe Digezz-Beitrag) weiterziehen und weiter ausprobieren.

Überlastung
Doch so ein Magazin auf die Beine zu stellen ist nicht ohne. Ich habe viele Nachtschichten betrieben und einiges an zusätzlicher Arbeit auf mich genommen. Trotz der tollen Erfahrungen und der Arbeit die ich leidenschaftlich gerne mache, musste ich feststellen das ich klare Grenzen ziehen muss. Vor Allem weil ich es mir so Freude bereitet. Dass heisst die eigene Kapazität vor der Leidenschaft zur Arbeit zu stellen und klare Bürozeiten für Arbeit aber auch Erreichbarkeit einrichten. Dies fällt mir in der Umsetzung nicht immer leicht, aber ich arbeite klar auf dieses Ziel hin.