Social Media Management für Twenny5 und Heatwaves

Als Social Media Managerin betreue ich die Instagram-Accounts von Twenny5 (mein DJ-Account) und von meinem Label Heatwaves. Diese Rolle erfordert viel Zeit und Engagement, da eine starke Social Media Präsenz in der heutigen Zeit essenziell ist und das Auftreten im Netz eine grosse Rolle spielt.

Meine Aufgaben umfassen eine Vielzahl an Tätigkeiten, die alle darauf abzielen, eine ansprechende und konsistente Online-Präsenz zu schaffen und zu erhalten:

  • Planen und Erstellen von Posts inklusive Captions: Jede Woche plane und erstelle ich neue Beiträge, die sowohl visuell ansprechend als auch informativ sind. Dazu gehört auch das Schreiben passender Captions, die die Botschaft des Beitrags unterstützen und die Follower zum Interagieren anregen.
  • Beantworten von Fragen und Kommentaren: Ich beantworte Fragen, gehe auf Kommentare ein und pflege so den Kontakt zu unserer Community.
  • Erstellen von Stories und Giveaways: Neben den regulären Posts gestalte ich auch Stories und organisiere ab und zu Giveaways, um die Interaktion mit den Followern zu fördern und die Reichweite zu erhöhen.
  • Content-Koordination: Wenn ich den Content nicht selbst erstelle, arbeite ich vor allem mit lokalen Fotografen, Videographen, Grafikdesignern und anderen kreativen Köpfen zusammen, um Content zu erstellen, der passt.

Zeitaufwand und Bedeutung

Für diese Aufgaben investiere ich viel Zeit, da eine starke Social Media Präsenz heute unverzichtbar ist. Während ich den Heatwaves-Account gerade erst zum Leben erwecke, hat der Twenny5-Account bereits über 1’000 Follower. Der konstante Ausbau der Online-Präsenz beider Accounts ist entscheidend für den Erfolg meiner Marke und meines DJ-Auftritts.

Ein Beispiel dafür ist das folgende Bild, das insgesamt 12 Posts umfasst. Das Design wurde so gestaltet, dass ein klares, zusammenhängendes Muster sichtbar wird, sobald alle Bilder gepostet sind.

(pru)

Kritik und Learnings

Die Arbeit als Social Media Managerin hat mir gezeigt, wie zeitaufwendig und komplex diese Aufgabe ist. Ich habe die Bedeutung einer gut durchdachten Planung erkannt. Die Meinung und das Feedback der Follower sind ebenfalls sehr wertvoll, um den Content kontinuierlich zu verbessern.

Ich habe gelernt, dass Kreativität und Authentizität entscheidend sind, um eine loyale Community aufzubauen. Es ist in Ordnung, wenn nicht jeder Beitrag sofort perfekt ist, und es ist wichtig, offen für Veränderungen und neue Ideen zu sein und teilweise persönlicher Content viel besser ankommt als professioneller Content.