So öppis gits?!

Das Leben auf dem Land hat seine Vorteile, beispielsweise die Nähe zur Natur und die Ruhe. Die Mobilität allerdings gehört nicht dazu. Wer kein Auto hat, ist auf den öffentlichen Verkehr angewiesen. In Gemeinden wie Masein fahren Busse nicht im Fünf-Minuten-Takt. Für dieses Problem hat sich die Gemeinde eine Lösung überlegt: Das Mitfahrbänkli.

Über diesen Link geht’s zum kurzen Videobeitrag:

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

(ash)

Idee: Bereits im Frühling wurde ich auf das Mitfahrbänkli aufmerksam. Ich war überrascht wie viele Dinge es doch in der kleinen Schweiz gibt, von denen aber die wenigsten etwas wissen. Unter dem Namen «So öppis gits?!» möchte ich weitere Videobeiträgen über Bräuche, Ideen und Funfacts produzieren.

Vorgehen: Ich wollte das Prinzip des Mitfahrbänklis erläutern, damit war das Konzept schnell erstellt. Nachdem ich Freiwillige zum Mitmachen gefunden hatte, konnten die Dreharbeiten starten. Einige Aufnahmen konnte ich nicht verwenden, weil der Ton durch die Windgeräusche sehr schlecht war. Dadurch musste ich in beim Schneiden einige Szenen weglassen und den Off-Text ausbauen.

Reflexion: Die Aufnahmen stammen vom Frühling. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich nur meine persönliche Technikausstattung verwenden. Die Idee selbst «So öppis gits?!» finde ich noch immer gut. Ich freue mich für die weiteren Beiträge mein neues Wissen, nicht zuletzt auch aus den Minors, einfliessen zu lassen und dadurch qualitativ bessere und ansprechendere Beiträge zu produzieren.