sneak peak into the office

Die Versicherungsgesellschaft VTR plant eine Neugestaltung ihrer Website und damit fiel der Startschuss für mein Digezz-Projekt. Eine Neuaufgleisung der Webseite bringt viele Aufgabe mit sich – das hier ist nur ein kleiner Teil davon.

Für die Website werden neue Personalfotos sowie einige Fotos für den Online-Auftritt gebraucht. Dem habe ich mich bereits jetzt angenommen – die Website an sich soll dann ein weiteres Projekt werden, das erst im nächsten Semester abgeschlossen werden kann.

Gerne zeige ich mit diesem Beitrag einen kurzen Sneak Peak in die Fotosession, welche ich mit Selina Schöpfer realisiert habe.

Angefangen hat alles bei der Material Auswahl – was braucht es für ein solches Shooting überhaupt an Material? Und wie bringen wir das im Büroraum des Unternehmens zustande?

Ohne grosse Vorerfahrung wagten wir uns dann an den Shooting-Tag – das Auto vollgepackt mit Equipment, damit es auch sicher an nichts fehlt.

Dabei herausgekommen sind eine ganze Menge Daten an Personalfotos, die dann in der Postproduction alle sorgfältig aussortiert und bearbeitet wurden. Zu den Personalfotos sind dann noch einige «Schwenker» und Fotos der Mitarbeitenden in Action geschossen worden, die dann auf der Website platziert werden sollen, um der ganzen Seite etwas Leben zu geben. Dafür haben wir zuerst im Büro gearbeitet und sind dann anschliessend noch in die Stadt Aarau gefahren, um noch an einer weiteren Location zu drehen.

Hier also bereits einen kurzen Einblick, was daraus entstanden ist, weitere Einblicke findet ihr auf der Website:

Die erstellte Website als «Lookbook» findet ihr hier (ausgearbeitet ist nur die Desktop-Version): https://theoffice.selina-schoepfer.ch/
Die ganze Website von VTR mit den Bildern und Videos integriert folgt im nächsten Semester.

Alles in allem verlief der Tag sehr gut und wir sind mit den Ergebnissen zufrieden, durften aber definitiv auch viele Learnings daraus ziehen.

(vha)

Im Grossen und Ganzen sind wir mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Die Fotos sowie Videos kamen gut heraus und werden gut auf die Website passen. Trotzdem sehen wir noch Verbesserungspotential, vor allem in der Ausführung vor Ort und der Nachbearbeitung des Materials sowie der zusätzlich erstellten Website.

Aus dem Shooting vor Ort können wir definitiv einige Learnings ziehen:
Beim nächsten Mal organisieren wir einen Monitor oder einen Laptop, um dieser an der Kamera anzuschliessen. Bei den Mitarbeitenden Fotos wäre dies hilfreich gewesen, weil viele die Fotos von sich anschauen wollten und auch für uns wäre es eine gute Kontrolle gewesen.

Beim Teamfoto ging alles etwas zu schnell, daher waren die Lichtverhältnisse sowie das schlussendliche Foto nicht ideal. Da hörten wir zu fest auf die Wünsche unseres Kunden und setzten uns nicht so durch wie es nötig gewesen wäre, um ein gutes Resultat zu erzielen. Für solche Fälle braucht es sicher noch etwas Erfahrung und Selbstvertrauen mit Argumentationsstärke.

Die Shooting Location im Vorfeld etwas besser zu erkunden hätte auch nicht geschadet, sowie die Absprache mit dem Kunden bezüglich Aufwand und zeitliche Bereitschaft für ein solches Shooting.

In der Nachbearbeitung haben wir viel zum Arbeits-Workflow gelernt und durften weitere Erfahrungen in der Foto- und Videobearbeitung sammeln.

Die Erstellung der Webseite entstand aus dem Gedanken der Multimedialität, weshalb diese auch nicht ganz ausgereift ist. Wir konzentrierten uns auf die Desktop Version und konnten dort unsere HTML, CSS und JS Skills weiter vertiefen. Bei der Website gibt es definitiv noch Verbesserungspotential – für dieses Projekt lag unser Schwerpunkt jedoch klar auf der Bildwelt und deren Umsetzung für die Unternehmenswebsite, welche erst später folgen wird.