Skincare für ALLE – die Basics

Zitronensäure gehört genau so wenig auf die Haut wie der Dauereinsatz von Makeup Remover Wipes. Skincare ist mehr als nur schnell Abschminken und mit Seife abwaschen. Wieso eine simple Routine wichtig ist, Sonnencreme auch im Winter benutzt werden soll und alles gar nicht so kompliziert ist: Willkommen in der Skincare-Welt!

Die Haut ist unser grösstes Organ und gehört genau so zu unserer Gesundheit wie unsere restlichen Organe. Das Internet steckt bereits voll mit Tipps und Tricks für die Haut, jedoch reagieren wir alle anders auf verschiedenste Inhaltsstoffe oder Hausmittel. Somit sind Horrorgeschichten oder keine Wirkungen fast schon vorprogrammiert. Trotzdem streben wir nach einem einheitlichen Ebenbild – egal ob Männlein, Weiblein, Non-binär. Damit du von Anfang an Unterstützung hast, hilft dir dieser Skincareguide, deine Haut besser kennenzulernen und deine erste Routine aufzubauen! Achtung: Keine Routine der Welt heilt Akne, Neurodermitis oder ähnliche Hautkrankheiten. Hierfür immer Dermatologen aufsuchen!

Wieso solltest du mir überhaupt vertrauen?

Ja, ich bin weder eine studierte Dermatologin, noch habe ich als Kosmetikerin gearbeitet. Aber im April 2020 kämpfte ich mit einer schmerzhaften, durch Stress ausgelösten, hormonellen Akne. Nach meinem Gang zur Dermatologie-Klinik erhielt ich lediglich Differin – ein starkes Retinoid (im Skincareguide erklärt), das meine Pusteln behandeln sollte. Am Anfang brannte es und meine Haut fing an, sich zu schälen. Fälschlicherweise hatte mich die Dermatologin auch als «fettige» Haut eingestuft, obwohl ich eine sehr trockene Haut habe. So fingen meine eigene Recherche und Learnings zur Hautpflege an. Ein Tipp, der damals sofort das Brennen beseitigte: Erst Feuchtigkeitscreme benutzen, dann das Arzneimittel. So heilte meine Haut mit Geduld und den richtigen Produkten im Dezember 2020 endlich komplett:

Ein bestimmtes Wundermittel an sich gibt nicht. Deshalb gilt:

  • Hauttyp herausfinden/festlegen
  • Bei schmerzhaften Beschwerden Arzt*Ärztin aufsuchen
  • Simple Routine einbauen

So unterstützt man die Heilung der Haut und beugt für die Zukunft weiteren Unreinheiten vor.

Routine für dein Wohlbefinden

Eine simple Skincare-Routine führt nicht nur zu einer Verbesserung deiner Haut, sondern du nimmst dir automatisch jeden Tag nur für dich kurz Zeit. In diesen 5-10 Minuten kannst du einfach mal abschalten. Ausserdem ist Skincare für jede*n einzelne*n, der*die eine Haut besitzt!!! Falls ich dich endlich neugierig genug machen konnte und du mir nun etwas vertraust, freue ich mich, wenn dir mein Guide etwas helfen kann. Ansonsten kannst du mir auch gerne schreiben.

2022 – time for the skin glow ✨

(hil)

Idee

Im April 2020 hatte ich das aller erste mal Akne im Gesicht. Nach dem Gang zum Dermatologen, wurden mir zwar starke Cremes verschrieben, die anfangs höllisch brannten, aber keine weitere Hilfestellung geboten, wie ich meine Haut wieder in Gleichgewicht bringe. Also fing ich an selbst Recherche im Internet zu tätigen: Es gab unendliche viele Tipps auf allen möglichen Plattformen. Nach einem halben Jahr und dem Austausch mit Freundinnen, wurde ich nach und nach zu einer kleinen Skincare Expertin. Das angeeignete Wissen wollte ich an einem Ort mit allen Tipps gebündelt an Neulinge in der Skincare Welt weitergeben. Nach dem Coaching mit Thomas war natürlich klar, dass es eine kleine Website geben wird 😉

Recherche

Als sich meine Haut dann Ende Sommer 2020 frei von Akne und so strahlend wie nicht mal vor der Akne war, fingen Freundinnen an von ihren Hautproblemen zu erzählen. Eine Freundin durfte ich während ihrer Heilungsphase begleiten. Sie sendete mir in regelmässigen Abständen Fotos und liess mich wissen, welches Produkt sie aufgrund meiner Nachfrage benutzt hatte. So recherchierte ich das seit April 2020 – Ende 2021, was es für verschiedene Hauttypen gibt und inwiefern Inhaltsstoffe zu beachten sind. Zusätzlich befragte ich auch männliche Kollegen von mir, die sich normalerweise gar nicht mit ihrer Haut auseinandersetzen. Einer meiner besten Freunde probierte ebenfalls einige empfohlene Produkte aus und cremt sich nun täglich ein. Eines muss ich sagen: Hätte man mir so damals Chemie beigebracht, hätte ich bestimmt bessere Noten als eine 3 geschrieben.
Die ganzen Informationen sammelte ich in einem Ordner: Instagramposts, Artikel, Videos von Dermatologinnen.

Informationen vereinfachen

Jetzt kam die grösste Herausforderung für mich: Wie bündle ich die hunderten Informationen, so dass sie einfach und verständlich auf einen OnePager passen und welche sind viel zu viel für einen «Anfänger»?

Auch hier war ich immer wieder mit Freunden im Gespräch, was sie gerne wissen wollen und was sie bereits für ein Wissen haben.

Abbildung der Informationen

Einfache Texte zu dem Thema gab es zu genüge im Internet, weshalb ich mich dazu entschied möglichst visuell mit dem Skincarethema zu arbeiten. Die Schwierigkeit hier war es, den richtigen Stil zu finden. Insgesamt schmiss ich 5 Designs weg, bis ich auf den jetzigen eher minimalistischen Stil einliess. Auch mit Illustrator habe ich länger nicht mehr gearbeitet, was mir für den Anfang einige Stunden geklaut hatte, wieder mit dem Kurvenzeichnertool richtig umzugehen. Die Erklärungstexte blieben gestalterisch simple und sollten in kurz sein. Deshalb skizzierte ich auf dem IPad das Mockup der Seite und wie die Informationen abgebildet sein sollten.

Websiteplattform

Der Fokus war hier der Inhalt, weshalb ich mich für WIX entschied. Nach dem Mockup und einem Moodboard ordnete ich die Elemente zu und stellte die Farben ein. Dabei war die Drag&Drop Funktion sehr hilfreich&schnell bei den Änderungen. Herausforderung hier, waren die einzelnen Blogbeiträge, die als einzelne Tipps dienen. Das war eine grössere Arbeit, die ich mir etwas schneller vorgestellt hatte.

Texte & Bilder für Digezz

Nebst dem Guide wollte ich mit diesem Beitrag auch meine eigene Reise mit der Skincareroutine dokumentieren, um anderen Mut zu machen. Deshalb habe ich auch meine eigene Haut durchgehend mit Fotos dokumentiert.

Fazit & Learnings :

Insgesamt nahm der «schnelle» Skincareguide viel mehr Zeit in Anspruch, als gedacht. Ursprünglich wollte ich ihn auch schon letztes Jahr mittels eines Instagramkanals erstellen, doch gerade die Dokumentation und das Sammeln der Informationen erwarteten Geduld von mir. Die Haut nimmt nämlich mindestens 4 Wochen in Anspruch, um auf ein Produkt längerfristig anzuschlagen. Beim experimentieren nimmt es also mehr Zeit in Anspruch als gedacht. Bei der Gestaltung hatte ich noch mehr Designideen im Kopf. Aufgrund meines neuen Jobs und dem anderen Stream-guide Digezz reduzierte ich meine Tipps auf fünf Blogbeiträge. In dieser Zeit von mehr als einem halben Jahr habe ich sehr viel neues über die Reaktionen auf der Haut gelernt und wie vorsichtig man mit den Inhaltsstoffen sein sollte. Das Internet gibt nämlich die absurdesten Tipps für die Haut wie zB Zitronenschalen oder Zuckerpeelings, welche die Haut gefährlich schaden können. Wie man bemerkt, vieles der Zeit mit diesem Projekt, ist gar nicht abbildbar, da ich grösstenteils über die Haut und ihre Beschaffung neben den erstellen des Contents lernen musste.

Im ganzen hoffe ich, dass mein gesammeltes Wissen nun mittels meines Guides an Skincareneulinge weitergegeben wird, ohne dass ihre Haut zu schaden kommt. Insgesamt kostete mich alleine die Informationsbeschaffung, Recherche und Produktion der Grafiken um die 80 Stunden. Zumindest hatte ich viel Spass an dem Projekt und würde rückwirkend mehr Funktionen einbauen, die dem User individuell beim filtern von passenden Tipps für ihren spezifischen Hauttyp helfen.