American Football – Basics

Viele Leute sehen sich Jahr für Jahr den Super Bowl an und haben eigentlich keine Ahnung, was da auf dem Spielfeld genau passiert. Damit ihr am 13. Februar 2022 beim Schauen des Super Bowl bei euren Freunden ein wenig angeben könnt, haben wir ein kleines Animationsvideo mit den wichtigsten Infos erstellt.

Nachos, Bier und jede Menge Energy Drinks. Wer den Super Bowl schon einmal Live gesehen hat, kennt das sehr wahrscheinlich. Doch was geht da auf dem Spielfeld eigentlich vor sich? Wenn man American Football nicht schon kennt, sind all die Regeln und Strafen sehr verwirrend. Es geht vor- und rückwärts, hin und her. Wer soll da bitteschön noch den Durchblick haben? Wenn du dich jetzt angesprochen fühlst, bist du hier genau richtig. Im Video wird dir das Wichtigste kurz und knapp erklärt.

Bitte akzeptiere die statistics, marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

Nachfolgend unser Versuch, eine Figur zu animieren:

Bitte akzeptiere die statistics, marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

(ash)

Idee

After Effects haben wir nicht mehr so regelmässig verwendet. Deshalb wollten wir in diesem Semester ein Animationsvideo erstellen, um unsere Kenntnisse wieder aufzufrischen und zusätzlich neues Wissen anzueignen. Beim Animationsvideo entschieden wir uns dazu, ein Erklärvideo über American Football zu erstellen.

 

Herausforderungen

Der Anfang war ein bisschen harzig, bis wir uns mit dem Programm wieder vertraut gemacht haben. Nach dem Sammeln und Ausprobieren einiger Ideen haben wir mit der effektiven Konzeption unseres Projekts und mit der Recherche zum Thema angefangen.  Zuerst wollten wir für unser Erklärvideo Figuren animieren, die wie Footballspieler aussehen. So nahmen wir eine Figur eines Footballers und versuchten diesen in After Effects mit dem PlugIn „Duik Bassel“ zu animieren. Dies funktionierte nach einiger Zeit recht gut und wir hatten eine Figur, die sich bewegt. Es war jedoch recht zeitintensiv und wir hatten lediglich das Laufen eines Footballspielers animiert. Da dies einige Zeit in Anspruch nahm, entschieden wir uns, die Animation simpler zu halten. Beim Erstellen der Kompositionen war es nicht leicht einzuschätzen, wie lange diese dauern soll, da wir den Off-Text zu dem Zeitpunkt noch nicht hatten.

Es ging einen Moment, bis wir die wichtigsten Regeln und Strafen, die es im Football gibt, herausgepickt haben. Frei nach dem Motto „kill your darlings“ haben wir aufgrund des Umfangs des Videos einige weniger wichtige Punkte weggelassen, damit die Verständlichkeit für Footballanfänger gegeben ist.

 

Learnings

Wie beim Punkt Herausforderungen erwähnt, haben wir uns am Anfang damit beschäftigt, wie eine Figur in After Effects animiert werden kann. Dies war für uns noch recht spannend, da wir zuvor noch nie eine Figur mit dem gesamten Bewegungsablauf animiert haben.