Skifahren und Fotografieren – zwei Leidenschaften vereint

Fotografieren und Skifahren – zwei meiner grossen Leidenschaften. Warum nicht kombinieren? 

Der Dezember 2023 war eine Freude für jeden Skifahrer – Viel Schnee, viel Sonne, wenig Leute. Also verbrachte ich einige wunderbare Tage mit meinen Freunden in Saas-Fee. Die Bedingungen waren perfekt. Und im Rucksack war auch die Kamera dabei. 

Skifahren und Fotografieren scheinen auf den ersten Blick wenig gemeinsam zu haben. Auf der einen Seite das Adrenalin und die Freiheit, wenn wir steile Hänge hinunterjagen, andererseits das ruhige Erfassen von Momenten durch die Linse. Aber für mich schafft es einzigartige Erinnerungen, wenn beide Passionen miteinander verflochten werden. Und man kann im Anschluss anhand der Bilder seine Skitechnik kritisieren und korrigieren. 

Während meine Freunde die Piste runtercarvten, legte ich mich in den Schnee, die Kamera mit dem Tele-objektiv im Anschlag. Wir experimentierten mit verschieden Perspektiven und Fahrformen. 
Ein Bügellift führt direkt am Fee Gletscher entlang. Auch hier schoss ich einige Bilder.

Hier ist das Ergebnis.

Bildergalerie

Video Ski

Video Gletscher

(eli)

In der Postproduktion experimentierte ich mit verschiedenen Kompositionen, aber auch in schwarz-weiss, wie dies in den Videos zu sehen ist.

Eine Schwierigkeit war, den Fokus bei hohen Geschwindigkeiten, grosser Brennweite und gleichzeitig tiefer Blende zu treffen.

Vorallem in der Nachbearbeitung konnte ich einige Tricks von meinem Studienkollegen Jan Vils mitnehmen, der über mehr Erfahrung im Bereich Sportfotografie verfügt.