Siebdruck – T-Shirt Design

Entdecke die faszinierende Welt des Siebdrucks und tauche ein in die kreative Kunst des Textildrucks.

Ich zeige dir, wie du zu Hause ganz einfach Stoffe und andere Materialien bedrucken kannst. In meiner Anleitung erfährst du nicht nur, wie du deinen eigenen Siebdruckrahmen baust, sondern auch wie du dein Motiv entwirfst, ausschneidest und schliesslich ein Ergebnis auf dein T-Shirt zauberst. Tauche ein in meine kreative Welt und lass dich von den individuellen T-Shirts inspirieren. Alles, was du für deine eigene künstlerische Reise brauchst, findest du übersichtlich zusammengefasst auf meiner Website. Bist du bereit, die faszinierende Welt des Siebdrucks zu entdecken?

Die Website findest du hier. Viel Spass auf deiner Siebdruck-Reise!

(bas)

Vorgehen:

Im Sommer habe ich mit meinem Siebdruckprojekt begonnen. Zuerst habe ich mich über verschiedene Drucktechniken informiert. Ich entschied mich für die einfachste Methode und baute den ersten Rahmen aus Restmaterialien, die ich zu Hause hatte: ein altes Fliegennetz, Holzlatten, Schrauben und Klebefolie. Nachdem ich den Druckrahmen gebaut hatte, machte ich meine ersten Druckversuche. Diese gingen überwiegend schief. Nach zahlreichen Versuchen und Optimierungen bin ich immer tiefer in die Materie eingestiegen. Schliesslich erzielte ich eine zufriedenstellende Druckqualität. Mir gelang es verschiedene Motive auf diverse Materialien zu drucken.

Während des Semesters habe ich mehrere Druckrahmen gebaut und verschiedene Motive entworfen, ausgeschnitten und gedruckt. Ausserdem erstellte ich eine Anleitung, wie man zu Hause einen Druckrahmen bauen und sein eigenes T-Shirt bedrucken kann. Nach der Fertigstellung der Anleitung habe ich die Website programmiert. In dieser werden die Inhalte des Projekts übersichtlich dargeboten. Sie erklärt, was Siebdruck ist, wie man ihn selbst durchführen kann und wie einige meiner bedruckten T-Shirts aussehen.

Probleme:

Natürlich gab es auch Schwierigkeiten, sonst wäre es ja langweilig. Beginnen wir mit dem Siebdruck. Ich habe schnell gemerkt, dass feine und detaillierte Motive schwierig zu drucken sind. Sehr detaillierte Muster lassen sich nur mühselig ausschneiden. Zudem entstanden durch die Klebefolie viele Luftblasen, die den Druck erschwerten. Darüber hinaus dauert der gesamte Druck eines T-Shirts sehr lange, was ich ursprünglich unterschätzte. Dann gab es noch Probleme mit der Website. Leider bin ich kein Profi im Programmieren. Ich brauchte also viele Nerven, Koffein, Zeit und Geduld. Am Ende habe ich das Beste daraus gemacht. Ich bin stolz auf das Ergebnis.

Learnings:

Das Projekt hat mir die Möglichkeit gegeben, neues zu lernen. Ich kann jetzt selbstständig T-Shirts zu Hause bedrucken und habe es auch geschafft, JavaScript-Funktionen in meine Website zu implementieren, die ich bisher nicht kannte. Dieses Projekt hat nicht nur meine kreativen Möglichkeiten erweitert, sondern auch meine technischen Fähigkeiten gestärkt.