Shooting Day

Say cheese! Die geheime Zutat ist immer Käse.

Naja, vielleicht auch eine gute Kamera, interessantes Licht und eine gute Stimmung. Wir, drei Studentinnen haben uns gedacht, lass doch einfach mal ausprobieren. Alle drei haben nicht wirklich viel mit Kameras zu tun, aber finden Fotografie und die Technik dahinter super spannend. Da wir im Studium die Möglichkeit haben, Kameras und Zubehör gratis auszuleihen, starteten wir einen Shooting Day.

Hier ein paar Eindrücke:

(stm)

Vorbereitung

Wir erstellten einen Plan mit vielen verschiedenen Ideen für unseren Shooting Day. Anhand von diesem Plan suchten wir uns das Material auf der Ausleihseite der FHGR zusammen. Wir bestellten eine Kamera und verschiedene Lichter. Ebenfalls wollten wir verschiedene Objektive ausprobieren. Leider fehlte uns am Tag selber dann der Adapter für das zweite Objektiv und wir konnten es nicht verwenden. Den Adapter werden wir in Zukunft bestimmt nicht mehr vergessen.

Shooting Day

Wir starteten morgens früh und shooteten bis in die Abendstunden. Der Aufbau unseres Setups dauerte eine Weile. Aber wir wissen nun, wie man eine Softbox aufbaut und das ist ziemlich cool. Es war sehr faszinierend zu sehen, wie Licht und Farben ein Bild zum Leben erwecken können. Die Kameraeinstellungen mussten wir je nach Situation immer wieder neu definieren. Vor allem die Schärfe machte uns anfangs Schwierigkeiten. In dem dunklen Raum mit den verschiedenen Lichtquellen, war es eine Herausforderung scharfe Bilder zu schiessen. Auch die Frage wie viel Licht es nun braucht, damit das Gesicht nicht zu dunkel oder hell aussieht, stellte sich häufig. Wir shooteten verschiedene Styles von Bildern und probierten uns einfach aus. Die Bilder sind auf keinen Fall perfekt und es gibt noch viel Luft nach oben. Manche sind sehr dunkel geraten oder es findet sich eine Unschärfe. Ich habe jedoch das Gefühl, dass wir die «Angst» eine Kamera anzufassen und einzustellen überwunden haben und es sich nun viel natürlicher anfühlt. Wir sind happy mit den Bildern und schauen auf einen interessanten und lehrreichen Shooting Day zurück.