SGB Teletext-Spotify Canvas

Für meine Freundin Sara und ihr neues Lied «Teletext», durfte ich ein Spotify Canvas und ein Albumcover kreieren.

Bei dem Video handelt es sich um einen 8 Sekunden Loop, welchen ich in Premiere Pro geschnitten habe. Dieser wird in den nächsten Tagen veröffentlicht. Das Cover habe ich mit Photoshop gestaltet.

Viel Spass beim Schauen! 😄

Mit diesem Link findest du das Albumcover.

Mit diesem Link findest du das Spotify Canvas.

(bas)

Idee

Meine Freundin Sara macht ihre eigene Rap Musik unter dem Namen SGB. Für ihr neues Album durfte ich ein Cover sowie auch ein Spotify Canvas erstellen. Ihr Album trägt den Titel «Royal Flush», deshalb wollte ich spielerisch die Karten eines Royal Flush (Poker Karten) ins Konzept einbringen. Unter Anderem wollte ich den spielerischen Touch mit einem Schachbrett und Flammen untermalen. Beim Video war mir wichtig, die schönen Damen stark in Szene zu setzten. Es soll zeigen, dass Frauen (gleich wie Männer) im «Game» sein können. Auffällige Kleidung, kuschliges Setting und schummrige Stimmung, dürfen da nicht fehlen.

Prozess

Bei der Location konnte mich Sara gut unterstützen. Sie hatte klare Vorstellungen, wo das Ganze gedreht werden soll. Die Entscheidung fiel schlussendlich auf den Gaskessel. Die drei Frauen waren sehr offen, und gaben mir viel Freiraum, meine Vorstellungen gestalterisch umzusetzen. Der Dreh dauerte äusserst lange, nach dem Motto «Meh isch Meh». Wir waren zirka sechs Stunden vor Ort, um alle Szenen zu filmen. Mit meiner analogen Kamera durfte ich zusätzliche Bilder schiessen. Mein Equipment bestand aus meinem Handy, einem Camcorder, einer digitalen Kamera und meiner analogen Kamera. Nach dem Shooting setzte ich mich gleich an Premiere-Pro, um den acht Sekunden Loop zu schneiden. Erstmal sortierte ich die Aufnahmen, dann legte ich eine komfortable Ordnerstruktur an, um anschliessend zu schneiden und das Canvas fertig zu stellen. Gearbeitet habe ich mit Green-Screen Videos für die Karten Icons. Mit Masken Zoom Ins oder Zoom Outs. Das Cover ist bereits draussen, das Canvas folgt noch.

Learnings

Für das nächste Mal will ich mir folgende zwei Dinge zu Herzen nehmen. Einerseits mit meiner grossen Sony Kamera zu filmen, damit die Qualität noch besser ausfällt, und andererseits, möchte ich vorgängig die Kamera-Akkus kontrollieren, denn wir waren am Filmen, als der Camcorder etwa in der Hälfte, den Geist aufgab… Glücklicherweise brauchten wir diese gar nicht, jedoch sollte so etwas nicht passieren. Auch wenn der Fokus auf einer anderen Kamera liegt.

Fazit

Es fiel mir etwas schwer, aus dem vielen ästhetischen Video-Material nur einen acht Sekunden Clip zu machen. Ich glaube aber, dass es mir trotzdem gut gelungen ist. Ich bin zufrieden mit dem Endergebnis und freue mich etwas zu schneiden, was auf Spotify Platz findet. Ich würde gerne auch in zukünftigen Digezz-Projekten etwas in Verbindung mit Audio herstellen. Premiere-Pro und das Filmen liegen mir ziemlich gut, daher fühle ich mich auch sehr wohl in diesen Bereichen.