Run through history

In der letzten Zeit habe ich von vielen Leuten immer wieder gehört, dass in den letzten Jahren so viel passiert ist, wie schon lange nicht mehr. «Es soll wieder eine Zeit lang nichts Grosses passieren, so wie es früher war».

Aber stimmt die Aussage, dass früher nicht so viel passiert ist?

Dafür habe ich ein kleines Spiel programmiert mit der Software Unity (Download). Der Spieler muss, wie bei einem normalen Endless Runner, über Hindernisse springen. Bei den Hindernissen handelt es sich allerdings um verschiedene geschichtliche Ereignisse, die zwischen 1900 bis 1950 liegen.

Bei einem Aufprall mit einem Hindernis hat der Spieler die Möglichkeit, von Neuem anzufangen oder mehr über das Ereignis zu lernen (Verlinkung mit dem Wikipedia Artikel).

Soundtrack geschrieben von Frédéric Panchaud:

Es ist eine Melodie, die von Hayao Miyazakis Zeichentrickfilmen und Videospielen wie Zelda inspiriert wurde. Es wurden auch Techno-Elemente hinzugefügt, um eine aktive Atmosphäre zu schaffen, die zum Genre des Spiels passt. Die Musik ist 8 Minuten und 36 Sekunden lang und durchläuft mehrere Phasen und Emotionen.

Nun zum Spiel

Um das Spiel zu spielen, klicke auf das untere Bild.

Hinweis: Bitte stell sicher, dass du in einem Browser spielst, der Pop-ups nicht blockiert. Ansonsten wird die Verlinkung mit den Wikipedia Artikeln blockiert.

Idee

Die Idee dazu hatte ich wie oben erwähnt, durch Gespräche mit anderen Leuten, die sich über die Corona-Pandemie und dem Krieg in der Ukraine aufgeregt haben. Aus dem Grund, dass so viel grosse Ereignisse hintereinander passiert sind.

Umsetzung

Ein Anliegen, welches ich von Beginn hatte, war es, es nicht so erscheinen zu lassen, als ob man einfach über grosse und tragische Ereignisse hopsen kann. Daher habe ich es für den Spieler schwerer gemacht über tragische Ereignisse zu springen. Auch wollte ich schöne Errungenschaften der Menschheit hineinfliessen lassen, also auch positive Ereignisse aufnehmen.

Zuerst musste ich die geschichtlichen Ereignisse heraussuchen. Dies ging länger als gedacht und die Entscheidung fiel oft schwer, welche aufgenommen werden sollten und welche nicht. Danach ging es an die Programmierung und die grafische Gestaltung. Dabei half YouTube und verschiedene Kurse von Unity sehr. Als nächstes noch die einzelnen Hindernisse verlinken und beschriften. Für die Musik habe ich mich mit Frédéric Panchaud zusammengetan, welcher mir den Soundtrack für das Game produzierte. Als letztes das Exportieren …

Fazit

Es sind viele Probleme auf mich zugekommen, bei denen es mir am Anfang nicht klar war, das dies problematisch werden könnte.

Am meisten Probleme bescherte mir die Grafik des Hintergrundes. Ursprüngliche Idee war es, diesen so zu programmieren, dass dieser sich bewegt. Der C# Code hat zwar funktioniert, doch leider hat es den Hintergrund verzerrt. Daher nun ein simpler Hintergrund, der sich nicht bewegt.

Das Exportieren des schlussendlichen Games als WebGL hat mir mehrere Tage den Kopf zerbrochen. Nach vielen YouTube Videos und unendlich vielen Unity Blogs, hat es endlich funktioniert. Das Problem lag darin, dass ich Python mit meinem Unity Programm verknüpfen musste.

Learnings

  • Nicht gleich mit dem Projekt anfangen, sondern zuerst die Basics lernen und verstehen (Unity & C#)
  • Schritt nach Schritt vorgehen und nicht etwas anfangen, zur Seite legen und etwas neues anfangen.
  • Zuerst mit der grafischen Ausarbeitung beginnen, wenn man mit der grafischen Idee 100% zufrieden ist.
  • Eventuell für die weitere Ausarbeitung des Spiels einen «Mentor» suchen, der einem bei Schwierigkeiten helfen kann.