Run Through History V2

Mein erster Digezz Beitrag war ein Endless Runner Game, bei dem der Spieler über geschichtliche Ereignisse springt und sich so durch von 1900 bis 1950 spielen kann. Ich war allerdings nie ganz mit dem Design des Endless Runners zufrieden und wollte in überarbeiten.

Neues Design: Der Spieler spielt eine einfache Strichmännchen-Figur und befindet sich auf einem A4 Blatt. Auf seinem Weg überspringt er Gekritzel auf dem Blatt Papier. Das Design mit dem Papier spiegelt meine Schulzeit wieder, da mich der Geschichtsunterricht nie sehr gepackt hat und ich meine Zeit lieber mit Kritzeleien in meinen Büchern verbrachte.

Aus Zeitgründen war es mir allerdings nicht möglich, das Spiel im neuen Design fertigzustellen.

Um bereits ein ersten Einblick in das Projekt zu geben, sieht man hier die Renn- und Sprunganimation.

Rennen

Springen

(mst)

Learnings

Vor allem hätte ich meine Zeit besser einzuteilen müssen. Zudem habe ich auch eher unnötige Dinge neu gemacht, die ich bereits aus der letzen Version übernehmen hätte können. Dabei handelt es sich vor allem um die geschichtlichen Ereignisse, die der Spieler überspringen muss. Diese konnte ich mit AI (ChatGPT) neu generieren und so besser geeignete Ereignisse finden (Relevanz, Angabe des Monats usw.). Auch unterschätzt habe ich den Aufwand mein altes Projekt anzupassen. Ich habe das Projekt mit Unity umgesetzt und da die Version 1 in einer älteren Version erstellt wurde, gab es vereinzelt Probleme. Auch musste ich durch die erhöhte Anzahl Elemente (Ereignisse neu 1900 – 1999) den grössten Teil neu programmieren. Da ich verdoppelte Anzahl Elemente hatte, stürzte mir mein Spiel oft ab. In der Version eins existierte jedes geschichtliche Ereignis die ganze Zeit und bewegten sich von rechts nach links, damit der Spieler darüber springen konnte. Neu wird jedes Element erstellt, rollt in das Bild und sobald es links wieder aus dem Bild gerollt wird, wird es gelöscht.

Ich hätte mir von Beginn einen Plan aufstellen sollen und mir einen Überblick über alle nötigen Schritte machen müssen. Da ich allerdings nur meine erste Version überarbeiten wollte, dachte ich nicht daran. Von jetzt an weiss ich, dass ich mir bei jedem Projekt zuerst einen Überblick verschaffen muss und nicht unnötig viel Zeit mit den Assets vergeuden sollte.