Schieber.ch, ein Erlebnisbericht

In den letzten sechs Monaten habe ich mich in die Welt des Online-Jassens auf Schieber.ch vertieft und dabei einige spannende Einblicke gewonnen, die ich gerne mit euch teilen möchte. Dieses Spiel ist mehr als nur ein Zeitvertreib – es ist eine Gemeinschaft, ein Ort, an dem Strategie, Geschick und soziale Interaktion aufeinandertreffen.

Ich werde euch von meinen Anfängen erzählen, wie ich von einem Neuling zu einem begeisterten Spieler wurde, und wie sich mein Spielername überraschend auf meine Online-Erfahrungen ausgewirkt hat. Ausserdem gebe ich euch einen Einblick in das einzigartige Jass-Vokabular, das ihr braucht, um auf Schieber.ch mitreden zu können.

Ob ihr schon lange Jass spielt oder gerade erst anfangt – in diesem Artikel findet ihr interessante Geschichten und nützliche Tipps, die euer Spiel und eure Online-Erfahrungen bereichern können.

Profil

Der Schieber ist der am meisten gespielte Jass in der Schweiz. Hier spielen Sie den Jass nach den gängigen Regeln entweder auf 2500 oder 1000 Punkte – je nach verfügbarer Zeit. Es darf gewiesen werden und die Trumpffaktoren sind Schilte/Schälle bzw. Schaufel/Kreuz doppelt und Obenabe/Undenufe dreifach. Wer alle Trümpfe einfach zählen und ohne Weise jassen will, spielt den Slalom-Schieber auf 1000 Punkte.

Um beim Online-Jassen auf Schieber.ch mitzumachen, brauchst du ein eigenes Profil. Dieses zeigt nicht nur, wie gut du spielst, sondern auch, wie beliebt du als Spieler bist. Beide Werte werden in Prozent angegeben und durch passende Emojis ergänzt, was deinem Profil eine persönliche Note verleiht.

Dein Profil ist quasi deine Visitenkarte in der Welt des Online-Jassens. Die Prozentangaben zu deinen Fähigkeiten und deiner Beliebtheit geben anderen Spielern schnell einen Eindruck davon, wer du am Spieltisch bist. Die Emojis neben diesen Zahlen bringen noch etwas Persönlichkeit und Spass ins Spiel. Sie können zum Beispiel zeigen, ob du als taktischer Spieler, Glückspilz oder als jemand, der vor allem für den Spass spielt, bekannt bist.

Die Bedeutung eines aussagekräftigen Profils sollte nicht unterschätzt werden. Es beeinflusst, wie andere Spieler dich sehen und kann darüber entscheiden, ob du zu Spielen eingeladen wirst oder nicht. Dein Profil entwickelt sich mit der Zeit weiter – je mehr du spielst und je besser du wirst, desto beeindruckender wird es aussehen. Hier einige Beispiele

Chat

Beim Online-Jassen auf Schieber.ch gibt es eine Chat-Funktion. Hier gibt es ein sehr spezielles Vokabular. Um sich mit Mitspieler*innen und Gegner*innen unterhalten zu können, benötigt man ein spezielles Vokabular. Denn die Jasser*innen verständigen sich nicht in Wörter oder Sätzen, alles hat eine Abkürzung. Um mitreden zu können, gibt es hier ein von mir erstelltes Lexikon:

hz gj = Hallo zäme, guete Jass

gjz = guete Jass zäme

vsp z = Viel Spass zäme

p = Partner

p.in = Partnerin

dk = Danke

grat = Gratuliere

komp = Kompliment

vert = Vertrumpft (falscher Trumpf angesagt)

ungl. = unglaublich

bösi = unbeliebte*r Spieler*inn mit 0% Fanstatus

Beispiele aus dem Chat:

Meinung & Tipps

Das Besondere an Schieber.ch ist wirklich die Möglichkeit, mit echten Personen zu jassen, was eine ganz andere Erfahrung als das Spielen gegen Computer ist. Trotz der Beschränkung auf Profilbilder entstehen im Chat oft spannende und unterhaltsame Gespräche, die das Spiel lebendig machen. Es ist beeindruckend, wie hoch das Niveau der Spielerinnen und Spieler dort ist, was jede Partie zu einer neuen Herausforderung macht. Hier ein noch weiter Ausschnitte aus den Chats, mal hässig, mal lustig & unterhaltsam:

Um ins Spiel zu kommen, hast du zwei Möglichkeiten: Entweder du erstellst selbst einen Tisch oder du fragst bei anderen Spielern an, ob du mitspielen kannst. Interessant ist, wie wichtig der gewählte Nutzername dabei sein kann. Meine eigene Erfahrung zeigt, dass der Name einen grossen Einfluss darauf hat, wie oft man zu Spielen eingeladen wird. Mit meinem ursprünglichen Namen «chrischtae» fand ich nur selten Mitspieler. Nachdem ich meinen Namen in «Walter1958» geändert hatte, wurde ich viel häufiger zu den Jasstischen eingeladen. Dies zeigt, wie bestimmte Namen oder Zahlen, die vielleicht ein bestimmtes Alter oder eine bestimmte Erfahrung suggerieren, die Wahrnehmung anderer Spieler beeinflussen können. Mittlerweile nenne ich mich “Haslitaler”. Das Haslital ist eine Ferienregion im Berner Oberland und hier bin ich aufgewachsen. Viele Jasserinnen und Jasser kennen den Ort und dieser Name ist ebenfalls ein guter Türöffner. Man kommt schnell ins Gespräch und wird oft eingeladen. Zudem muss ich nicht mit meinem Namen und Alter lügen…

Und zum Schluss…

Wie gesagt, ab und zu kommt man auch ins Gespräch, wie zum Beispiel hier mit Anni_1944. Sie kommt regelmässig ins Haslital, um hier im Altersheim zu jassen. Ich habe Anni_1944 in meine Freundesliste eingetragen (zu sehen am roten Herz) und wenn ich sehe, dass sie online an einem Tisch sitzt, spielen wir meistens zusammen.

Wer weiss, vielleicht werde ich sie ja bald im Altersheim besuchen und mit ihr eine Runde jassen.

(eli)

Als ich mit Online Jassen auf Schieber.ch angefangen habe, hätte ich nie gadacht, dass daraus jemals ein Digezz-Projekt entstehen wird. Die unterhaltsamen Chats und Jass-Partien haben es mir jedoch sehr angetan und ich wollte meine Erfahrungen teilen. Im Verlaufe des Semesters habe ich immer wieder Screenshots gemacht und nun einen Text dazu geschrieben. 

Die Faszination für das Spiel und seine Online-Gemeinschaft wuchs mit jeder Partie. Ich fand mich immer öfter in spannenden Gesprächen wieder, tauschte Tipps aus und lernte die Geschichten hinter den Nutzernamen kennen. Diese Erfahrungen waren so reich und vielschichtig, dass ich beschloss, sie festzuhalten. 

Mein Digezz-Projekt nicht nur eine Reihe von Screenshots und Geschichten, sondern auch ein persönlicher Bericht meiner Erlebnisse beim Online-Jassen. Es veranschaulicht, wie ein Kartenspiel zur Verbindung und Kreativität anregen kann. Ich hoffe, es zeigt anderen die positiven Seiten von Online-Spielen und inspiriert sie vielleicht, ihre eigenen Erfahrungen auf Schieber.ch zu machen.