RMS GLZ Otelfingen – Gestaltung Werbeträger

Jedes Jahr finden in der Schweiz die Regionalmeisterschaften im Vereins- und Geräteturnen statt. Aus jeglichen Gemeinden der Region reisen Turnvereine an, um ihr Können zu beweisen. Dieses Jahr wurde der Wettkampf das erste Mal in Otelfingen durchgeführt. 

Um die Umgebung auf die Veranstaltung aufmerksam zu machen, brauchte es ein professionelles Marketing. Unter anderem sollten dafür Plakate, Blachen und Flyer gestaltet werden.

Plakat

Blache

Die Blache wurde an den Dorfeingängen aufgehängt.

Flyer

Sommerfest

Die RMS ist nicht die einzige Veranstaltung vom TV Otelfingen dieses Jahr. Im August werden die Vereinsmitglieder zusätzlich zu einem geselligen Beisammensein eingeladen. Die Jahreszeit legt das Thema des Abends fest: Sommerfest. Auch dafür sollte ein passender Flyer gestaltet werden.

Der Flyer wird per Mail an die Vereinsmitglieder verschickt.

(dbo)

Als erstes hatte ich eine Besprechung mit dem Team darüber, welche Informationen die Medienträger beinhalten sollen.

Für die Blache bekam ich von der Marketingchefin bereits einen ersten Designversuch zugeschickt. Diesen gestaltete ich um, um ihn stimmiger zu machen. Bei den Streifen handelt es sich um eine gekaufte Grafikvorlage. Diese waren schon im Vorschlag beinhaltet. Da sie sehr gut zum Thema Sport passen, arbeitete ich auch damit und platzierte sie passend. Farblich arbeitete ich besonders mit Rot, Schwarz und Weiss, da dies die Farben des Turnverein Otelfingens sind. 

Bei der Blache hatte ich einen zusätzlichen Mehraufwand, da mir die falsche Grösse kommuniziert wurde. Das Verhältnis war kleiner als ursprünglich gedacht und ich musste kurzfristig alles enger zusammenschieben. Schlussendlich ging aber auch das auf.

Nach der Blache gestaltete ich das Plakat. Ich arbeitete mit denselben Schriftarten und Grafiken, damit die Werbung einheitlich ist. Auf das Plakat mussten viele Informationen gepappt werden, was eine Herausforderung darstellte. Denn es sollte natürlich auch nicht überladen aussehen.

Für das Plakat erstellte ich mehrere Versionen und gar einen alternativen Designvorschlag. Dieser ist schlicht und modern. Ich arbeitete dabei vor Allem mit Gradients. Das Team entschied sich allerdings für den ursprünglichen Vorschlag.

Nicht zuletzt sollten auch Flyer gedruckt werden. Ich startete mit dem Plakat als Vorlage und gestaltete dieses nach und nach um. Auch hier schickte ich zwei Vorschläge zu. Beim einen fügte ich selbst gezeichnete Icons ein und beim anderen arbeitete ich mit Wörtern für die Stichwörter. Sie entschieden sich für letzteres. Für den Flyer formulierte ich noch einen Call to Action.

Mir war es wichtig, dass das Plakat und der Flyer nicht nur schön zum ansehen sind, sondern auch informativ und übersichtlich. Deshalb setzte ich unter Anderem einen QR-Code ein, der direkt zur RMS-Webseite führt.

Das Sommerfest im August wird von mir und einer Freundin organisiert. Das Thema ist, wie es der Name bereits sagt: “Sommerfest”. Bei schönem Ambiente wird grilliert, Spiele gespielt, musiziert usw. Die Einladung zum Fest soll das Gefühl von einem gemütlichen Sommerfest bereits hervorbringen.

Im Gegensatz zu den zuvor beschriebenen Projekten gestaltete ich ihn nicht im InDesign, sondern in Adobe Illustrator. Dies machte den Workflow mit den selbstgezeichneten Grafiken einfacher. Ich zeichnete Glühbirnen für die Lichterketten. Diesen fügte ich einen radial Gradient hinzu, um sie “leuchten” zu lassen. Das Logo des Turnvereins musste ich zuerst als Grafik aufbereiten, da ich lediglich ein Bild davon hatte. Um das Logo passend zu stilisieren, gab ich der Wildsau eine Sonnenbrille und einen Cocktail. Mit dem Hintergrund versuchte ich eine schöne Sonnenuntergangsstimmung zu gestalten. Dies erreichte ich mit dem Freeform Gradient. Ich probierte mehrere Farbstimmungen aus. Wir entschieden uns dafür die Einladung von Hand zu unterschreiben, um sie persönlicher zu machen.

Mit dem Projekt konnte ich meine Indesign und Illustrator Fähigkeiten ein weiteres Mal vertiefen.