Fäde’s Mätchli – Animation und Flyer

Mit rund 30 Freunden organisiere ich jedes Jahr ein Eishockeyspiel – das «Fäde’s Mätchli». Im Freundeskreis ist dieser Anlass schon längst Kult, nicht zuletzt wegen der überrissenen und professionellen Aufmachung und Kommunikation. Für dieses Jahr gab es sogar Match-Flyer und eine Lineup-Animation.

Flyer

Insgesamt entstanden fünf verschiedene Flyer-Typen. Wobei zwei davon für jeden Spieler individualisiert werden konnten.

Animation

Inspiriert von den Lineup-Animationen im Fernseher kreierte ich für unser Eishockeyspiel eine eigene Animation.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

(hil)

Dieses Projekt gab mir die Möglichkeit, etwas Cooles zu kreieren, das mit Freude verwendet wurde aber nicht den Druck und die Anforderungen eines echten Auftrags hatte. So konnte ich einfach bisschen ausprobieren, was sehr viel Spass bereitet hat.

Freistellen in Photoshop

Es gibt viele Möglichkeiten, ein Objekt in einem Bild freizustellen. Ich arbeitete in diesem Projekt beim Maskieren hauptsächlich mit dem Pen-Tool in Photoshop. Hierfür gäbe es aber effizientere Methoden, als alles von Hand zu maskieren. Diese Techniken sollte ich mir angewöhnen, um später effizienter und genauer zu arbeiten.

Effizienter Workflow

Mein Ziel war es, die After Effects Komposition so zu gestalten, dass später kurzfristige Anpassungen und Änderungen gemacht werden können. So habe ich die Bilder der einzelnen Spieler mit Namen und Nummer in Photoshop kreiert. So kann in Zukunft einfach in Photoshop das Bild, der Name oder die Nummer gewechselt werden und dann wird das Bild in der Animation ersetzt. So kann die After Effects Komposition auch in Zukunft verwendet werden. Dasselbe gilt für das Photoshop-File. Da habe ich mit Artboards gearbeitet, die ebenfalls eine schnelle Anpassung ermöglichen.

Sound

Ich habe bei der Animation vereinzelt mit Soundeffects gearbeitet. Dies könnte ich wohl noch etwas verstärken, damit die einzelnen Bewegungen im Video noch stärker zu Geltung kommen. Die Musik ist auch nicht zwingend sehr passend, würde sich aber leicht ändern lassen, da die Animation nicht auf die Musik getimet ist.