Ringside Photography

Bei diesem Projekt bot sich mir die Gelegenheit, meine neu erworbene Kamera bei einem Live-Event zu nutzen. Es war das erste Mal, dass ich im Rahmen einer Veranstaltung fotografisch tätig war, ohne selbst Ort, Zeit und Arbeitsablauf bestimmen zu können. Die Atmosphäre war hektisch und gespannt, was ich bemüht war, in meinen Bildern einzufangen. Das Geschehen festzuhalten, als die Boxer in den Ring stiegen und die Spannung förmlich in der Luft lag war eine Herausforderung aber sehr spannend.

(bas)

Während des Bearbeitungsprozesses, fiel mir auf, dass ich während des Events eine übermässige Anzahl von Fotos aufgenommen habe. Das führte zu einem riesigen Bestand an Dateien, der meinen Workflow beeinträchtigte. Ich war zwar bemüht, meine Arbeitsweise zu verbessern, aber sie war für die schiere Menge an Bildern in diesem Projekt nicht optimal.

Dazu hatte ich Hemmungen mich zu bewegen und die Position zu wechseln, da ich fürchtete, wichtige Momente zu verpassen. Dementsprechend viel es mir schwer Bilder aus einer Vielzahl an Blickwinkeln einzufangen.

Die schlechten Lichtverhältnisse während des Events bereiteten mir zunächst Sorgen, besonders in Kombination mit den sich schnell bewegenden Motiven. Durch vorherige Testaufnahmen um die optimalen Kameraeinstellungen zu finden, half mir, darauf vorbereitet zu sein.

Was ich besonders positiv hervorheben möchte, ist die erfolgreiche Kommunikation mit den Beteiligten an dem Event. Es war ermutigend zu sehen, wie gut die Zusammenarbeit verlief und wie sehr sie dazu beitrug, die besten Bilder aus der Veranstaltung herauszuholen. Diese Erfahrung hat mir gezeigt, wie wichtig eine gute Kommunikation in solchen Situationen ist und wie sie den gesamten Arbeitsprozess verbessern kann.