Remix vs. Original

Viele Songs erscheinen in verschiedenen Versionen oder werden von anderen Künstler:innen geremixt. Einen Song remixen? Das habe ich auch gemacht.

Voilà, mein Remix von Jonathan Ogdens Song «Keeper»:

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

Und hier das Original, damit du die beiden Versionen vergleichen kannst.

(bas)

Ausgangslage

Der britische Künstler Jonathan Ogden rief in den sozialen Medien dazu auf, seinen Song «Keeper» zu remixen. Dafür stellte er die Stems (die Tonspuren der einzelnen Instrumente) zur Verfügung. Damit konnte man machen, was man wollte. Aus allen entstandenen Remixes wollte er schliesslich drei auswählen, die ihm besonders gefielen und sie als Stream veröffentlichen. Auch ich erstellte meine eigene Version seines Songs.

Umsetzung

Ich zog mir die Stems in die Software Logic Pro X und baute den Song neu auf. Vom Original übernahm ich nur die Spuren der Stimme, alle Instrumente spielte ich mit einem Midi-Keyboard neu ein. Schliesslich mischte ich die Spuren ab und exportierte den Song.

Erkenntnisse

Ich hatte vor diesem Projekt schon etwas länger nicht mehr mit Logic gearbeitet. Das merkte ich – die Routine war nicht mehr so ganz da.
Wenn ich etwas aufnehmen möchte, hilft es mir, wenn ich es zuerst vor mich hin «singe», um mir über die angedachte Melodie klar zu werden. Danach kann ich diese gesungene Melodie einfach nachspielen und aufnehmen.

Unter dem Strich

Das Musikmachen und Herumpröbeln machte mir viel Freude. Es ist eine tolle Art, um kreativ zu sein. Dass man nicht von 0 beginnt, sondern sich an einem bestehenden Song orientiert bzw. diesen abändert, kann helfen. Andernfalls ist die Gefahr gross, dass man gar nicht weiss, wo man anfange soll.