Raclette auf Social Media

Raclette du Valais

Über die Kreativagentur Tonic habe ich mehrere Social Media Post’s für den Lieblingskäse der Walliser entwickelt. Von Fussball über den Nationalfeiertag – hier sind meine Beiträge für Raclette du Valais AOP.

Bilder

Die Social Media Post’s für Raclette du Valais sollten jeweils verschiedene Botschaften für diverse Anlässe und Zielgruppen vermitteln. Ein Post für die Fussball WM im letzten Jahr, ein Post für Wanderer sowie ein Post für den Herbst sollten her. Dabei sollte jeweils der Käse im Vordergrund sein. Auch die Hausschrift von Raclette du Valais sowie das Logo mussten so weit wie möglich integriert werden.

Auch heute noch taste ich mich an Photoshop langsam heran. Was für andere mühelos erscheint, wirkt auf mich immer noch wie eine riesige Herausforderung. Nichts desto trotz habe ich mich ausprobiert und drei unterschiedliche Post’s entwickelt.

Videos

Für die Videopost’s habe ich mit Adobe After Effects gearbeitet. Es war mein erstes Mal mit diesem Programm und mir war vorher nicht bewusst, wieviel Zeit für zwei einfache Videos aufgewendet werden muss.

Ein Video sollte sich um den Nationalfeiertag drehen und eines um den Astronomietag. Also entschied ich mich für Feuerwerk sowie für einen Sternenhimmel. Das Logo sollte erscheinen sowie der Claim «L’Original». Dies sind meine Endergebnisse.

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Raclette du Valais zum 1. August
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Raclette du Valais zum Astronomietag

(bas)

Umsetzung und Herausforderungen:

Ich habe zum Ersten Mal Social Media Posts für eine Firma entwickelt. Dabei war die grösste Herausforderung sicherlich After Effects.
Da ich zuvor nie mit dem Programm gearbeitet hatte befand ich mich in einem Lernprozess. Zuerst musste ich mich mit den Funktionen und Werkzeugen der Software vertraut machen und herausfinden , wie ich meine Idee umsetzen kann. Dafür habe ich recherchiert und mithilfe von Tutorials Schritt für Schritt gearbeitet.

Darüber hinaus erforderte die Gestaltung der Social Media Posts auch ein Verständnis für visuelles Design, Komposition, Farbpalette und Typografie. Hier musste ich die Erwartungen von Raclette du Valais mit meinen Vorstellungen kombinieren. Das wichtigste war für mich, die vorgegebene Botschaft ansprechend zu vermitteln.

Neben dem Arbeitsprozess des Erstellen der Post’s habe ich mir vorher viel Zeit für die Ideenfindung sowie die Suche nach passendem Bildmaterial genommen.

Learnings:

Zunächst einmal konnte ich durch die Arbeit mit Adobe After Effects und Photoshop meine Kenntnisse und Fähigkeiten in diesen Programmen erweitern. Der Lernprozess half mir, mich mit den Funktionen und Werkzeugen vertraut zu machen und ermöglichte es mir, kreative Ideen in die Tat umzusetzen.

Des Weiteren erlangte ich ein besseres Verständnis für visuelles Design, Komposition und den effektiven Einsatz von Farben und Typografie. Durch die praktische Erfahrung erkannte ich, wie diese Elemente zusammenwirken, um eine ansprechende Botschaft zu vermitteln und die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen.

Nicht zuletzt hat mir der gesamte Prozess gezeigt, dass es wichtig ist, sich Herausforderungen zu stellen und neue Fähigkeiten auszuprobieren. Selbst wenn man anfangs wenig Erfahrung hat, kann man durch Experimentieren und Lernen wertvolle Ergebnisse erzielen. Ich konnte meine Kreativität entfalten und Fähigkeiten verbessern, was mir in zukünftigen Projekten hoffentlich von Nutzen sein wird.

Bei den beiden Videos denke ich, dass ich hier auch noch mit Sound hätte arbeiten können. Dies hätte dem Post sicherlich noch etwas Individualität und Spannung verliehen.