Quellrock Open Air für TV Südostschweiz

Im Sommer 2023 fand das Quellrock Open Air in Bad Ragaz zum 43. Mal statt. Das TV Südostschweiz war seit längerem wieder einmal vor Ort und zeichnete über zwei Tage die Konzerte und Interviews auf.

Für die Interviews und die Moderationen wurde noch jemand benötigt, weshalb ich die Möglichkeit bekam, dies zu übernehmen. Das Ziel war es, eine 20 oder 50 minütige Sendung zu Stande zu bringen. Möglichst viele und grosse KünstlerInnen sollen angefragt werden, damit die Auswahl da ist und es keine Einschränkungen von der Zeit gab. So konnte ich wählen, welche mich am meisten unter den Finger juckten.

Schlussendlich konnte ich mit diesen sechs ein Interview führen:

  • Andryy
  • Joya Marleen
  • Danko Jones
  • Nesta and the Blondes
  • Saint City Orchestra
  • Sportfreunde Stiller

Endprodukt

Schlussendlich konnten nicht alle Interviews in die Sendung genommen werden, da die Zeit begrenzt war. Sieht am besten selbst.

Quellrock Open Air: Extra Sendung

(bas)

Vorbereitungen

Die grösste Arbeit war in den Vorbereitungen. Viele Sitzungen mit allen Beteiligten, das ganze Organisieren des Materials, Rechteabklärung und so weiter und das Vorbereiten der Interviews. Mir war es wichtig, nicht 0815 Fragen zu stellen, welche die KünstlerInnen schon in- und auswendig kennen. So steckte ich viel Zeit da rein und durchforstete alles, was ich konnte. Schlussendlich zahlte sich das aus, da positives Feedback direkt von den KünstlerInnen selbst kam.

Drehtage

Da Open Airs bekanntlich erst gegen Abend richtig warm laufen, mussten auch wir nicht schon am Morgen früh auf der Matte stehen. Jedoch gingen wir kurz vor dem Mittag los. Und blieben bis nach Mitternacht. Es waren lange Tage, jedoch machte es mir auch sehr Spass. Zwischen den Interviews bereitete ich mich auf das nächste vor, zeichnete Moderationen auf oder schnappte mir eine Kamera und machte Schnittbilder. Jeder im Team wusste, was zu tun war und packte mit an. So war es im grossen ganzen einen reibungslosen Ablauf. Am zweiten Tag hatten wir im Zeitablauf etwas knapp Zeit und eine Überlappung von einem Konzert und einem Interview. Jedoch verschob sich das Interview leicht, was uns entgegen kam und den Stress wieder ausbügelte.

Nachbereitung

Direkt nach den Drehtagen musste das ganze geschnitten werden, da es am Sonntagabend laufen sollte und die beiden Drehtage waren Freitag und Samstag. In der Woche danach fand ein Debriefing statt, in welchem wir alles besprachen und Feedback gaben/erhielten. Diese Punkte wurden festgehalten für das nächste Jahr.

Learnings

Ich habe in den Vorbereitungen gelernt, das beste aus den vorhandenen Quellen zu holen. Ausserdem habe ich gelernt, spontan auf Antworten zu reagieren und nochmals nachzuhaken. So viele Interviews nacheinander hatte ich noch nie. Jedoch war es eine gute Challenge, sich nach einem Interview direkt wieder auf das nächste zu konzentrieren und den Überblick nicht zu verlieren über die Moderationen.

Ich würde es immer wieder machen, es war spassig, ich konnte viel dabei lernen und bin dankbar, diese Möglichkeit gehabt zu haben!