Der Fall Peter K.

Eine wahre Bieler Geschichte wird verfilmt!

Der Fall Peter K. - Eine wahre Bieler Geschichte wird verfilmt!

Im September 2010 wurde die Stadt Biel in den Ausnahmezustand versetzt. Auslöser war der 67-jährige Rentner Peter Kneubühl. Erbstreitigkeiten führten zur Zwangsversteigerung seines Elternhauses. Beim amtlichen Vollzug eskalierte die Situation. Kneubühl setzte sich mit Waffengewalt zur Wehr, verletzte einen Polizisten schwer und ergriff die Flucht. Während zehn Tagen narrte er die Polizei und hielt die Bieler Bevölkerung in Atem.

Der Bieler Regisseur Laurent Wyss war von Anfang an vom Fall fasziniert, hat viel Material gesammelt und steckt heute mitten in den Dreharbeiten zum Spielfilm "Peter K. - Alleine gegen den Staat". Mit dem Schauspieler Manfred Liechti wird die Rolle der Hauptperson Peter K. perfekt besetzt. Während den Dreharbeiten im Mai 2019 in Biel hatte ich die Möglichkeit hautnah dabei zu sein und verschiedene Eindrücke zu dokumentieren.

Foto: Patricia Suter
Der Fall Peter K. - Eine wahre Bieler Geschichte
Foto: Marcial Sommer

Zwangsversteigert, verschanzt und geflüchtet. Die Polizei war bei diesem Fall vom Pech verfolgt.

Die Handlungsorte in Biel/Bienne
Foto: Patricia Suter

Vom Mon-Désirweg, in den Wald und bis zum Oberen Ried/du Haut, wo die Festnahme stattfand.

Der Film - Regisseur Laurent Wyss
Patricia Suter als Kassiererin
Foto: Patricia Suter

Laurent Wyss spricht unter anderem über seine Funktion als Regisseur, die Auswahl der Schauspieler und seine sechs Besuche bei Peter K. im Gefängnis.

Der Film - Schauspieler Manfred Liechti
Patricia Suter als Kassiererin
Foto: Patricia Suter

Manfred Liechti erzählt unter anderem, welche Herausforderung die Rolle als Peter K. an ihn stellt, was seine Erwartungen an den Film sind und wie er den Besuch im Gefängnis erlebt hat.