#professional IG Business Account

Beitragsbild

Da ich ein etwas ungeduldiger Mensch bin, wollte ich nicht warten, bis meine Website fertig ist, um bereits «Portfolio-Content» hochzuladen. Deshalb habe ich mir einen professionellen Instagram Business Account zugelegt.

Im letzten Semester habe ich angefangen, mich mit meinem Personal Brand zu beschäftigen. In einem ersten Schritt habe ich ein Adobe XD Design für eine Portfolio Webseite erstellt. Dafür musste ich mich schon mit Branding, Naming, Corporate Identity und Design auseinandersetzen.

Vieles läuft heutzutage auch über Social Media. So war es naheliegend, mir neben meinem privaten Instagram Account auch einen professionellen Account zuzulegen. Die Motivation dahinter ist, dass wenn jemand (z.B. potentielle Arbeitgeber) meinen Namen googelt, nicht nur mein LinkedIn-Profil erscheint, sondern auch eine Seite, die einen etwas authentischeren Einblick in mein «berufliches» Leben gibt.

Vom Accountnamen bis zur Feedstrategie habe ich mir alles im Voraus überlegt und lade nun von Zeit zu Zeit ausgewählte Arbeiten und Projekte hoch.

Wie das Ganze aussieht, siehst du hier.

(eli)

Ich habe viele Stunden damit verbracht, bis ich mit dem (verfügbaren) Namen und der «Feed-Strategie» zufrieden war. Ich habe viele Profile und Pinterest-Posts nach Inspirationen durchsucht, viele Posts gespeichert und mit Hilfe von Brainstormings und Moodboards nach und nach meine Ideen zusammengetragen.

Dann habe ich alle meine Arbeiten, Fotos, Grafiken etc. zusammengetragen und für die Strategie aufbereitet. Das nimmt zwar einige Zeit in Anspruch, vereinfacht aber das Posten an sich.

Inzwischen sind die ersten Beiträge gepostet, aber ich merke schon, wie mir immer wieder neue Ideen kommen. Ich bin froh, dass ich eine relativ flexible Strategie entwickelt habe, so dass ich die vielfältigen Beiträge nach Belieben posten kann, ohne dass der Feed an Konsistenz verliert. Außerdem kann man so die Entwicklung von mir und meiner Arbeit verfolgen.