Produktvideos in den 2020ern

In der digitalisierten Welt der 2020er hat der Mensch das Privileg an unbegrenztem Zugang zu Informationen. Die Menge der Informationen, führt dazu, dass der Mensch gezielt Inhalte auswählt, denen er seine Aufmerksamkeit schenkt. Zumal die Gesellschaft mehrheitlich von Werbung genervt ist, haben es Werbespots bei der Selektion besonders schwer. Um diese negative Grundhaltung zu umgehen, setzen Werbetreibende zunehmend auf narrative Werbeformate, in denen das Produkt in den Hintergrund fällt. Dennoch sind Produktwerbevideos wichtige Informations- und Marketingmassnahmen von Unternehmen, die nicht zu vernachlässigen sind. Doch haben sie überhaupt noch eine Chance in der Gesellschaft der 2020er? Und wenn ja, wie?

In meiner Bachelorarbeit beschäftige ich mich mit diesen Fragen. Dabei habe ich mich auf die Zielgruppe von jungen Erwachsenen eingeschränkt. Da sich die Zielgruppe mehrheitlich auf Onlinekanälen aufhält und YouTube eine der meistgenutzten Social Media Plattformen ist, konzentriert sich die Arbeit auf Werbespots für YouTube. Daraus bildete sich folgende Fragestellung:

Durch welche inhaltlichen und ästhetischen Elemente gelingt es, junge Erwachsene der 2020er für Produktwerbespots auf YouTube zu begeistern?

Da die Gestaltung von Werbespots stark im Zusammenhang mit dem beworbenen Produkt steht, wurde kein allgemeingültiger Leitfaden für einen funktionierenden Werbespot dargestellt. Vielmehr sollten inhaltliche, wie auch ästhetische Teilelemente aufgezeigt werden, die den Erfolg des Videos unterstützen. Um einen genauen Einblick in die Präferenzen der Zielgruppe zu erhalten, habe ich drei Gruppendiskussionen über ausgewählte Produktwerbespots durchgeführt. Die Spots wurden vorab in einer systematischen Inhaltsanalyse untersucht. Die Ergebnisse der beiden Methoden wurden schliesslich aufeinander in Bezug genommen und bezüglich der Fragestellung interpretiert.

Im Lehrprojekt konnte ich meine Erkenntnisse aus der Bachelorthesis schliesslich in der Praxis anwenden: Ich konzipierte, organisierte und produzierte einen Produktwerbespot für die nachhaltigen Pulverseifen von NOW Care. 

Hier geht’s zum Werbespot:

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.