Polymere im Alltag

Kunststoffe beziehungsweise Polymere sind aus unserem Alltag kaum mehr wegzudenken. Sie sind leicht, robust und in jegliche Form veränderbar. In diesem Video erklärt euch Khushdeep alias KD, wo wir Polymere auffinden und wie sie lauten.

Kommt mit auf die kurze Reise durch den Alltag und findet mehr heraus!

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

(dbo)

Idee

Die Idee ein Polymere-Video zu drehen, kam durch den ursprünglichen Vorschlag, von meinem Freund Khushdeep alias KD. KD möchte mit Hilfe von Videos über Polymere, das Publikum darüber aufklären was Polymere, umgangssprachlich «Plastik», sind, wo man sie findet und wie sie sich in unserem Alltag zu Nutze machen.

Ich fand die Idee spannend, und nahm es als eine Herausforderung meine multimedialen Fähigkeiten hierdurch zu testen. Als Equipment lieh ich das Smart Produktion Set der FHGR aus, um einen guten Sprecherton mit der Zoom H5 aufzunehmen. Fürs Bild verwendeten wir das Asus ZenFone 6 mit einer 4K-Auflösung. Da wir im ersten Semester schon mit einem Smartphone und dem Smart Produktion Set drehen durften, habe ich mir für dieses Digezz-Projekt die gleiche Ausstattung geholt.

 

Learnings

Die Belichtung stellte eine Schwierigkeit dar. Der Raum, der uns zur Verfügung stand, bat nicht genügend Belichtung. Leider hatte ich keine zusätzlichen Lichter mitgenommen und somit mussten wir mit dem was uns zur Verfügung stand, improvisieren und das Beste daraus machen. Glücklicherweise konnte ich in der Post Production mir Color Grading die Helligkeit anpassen, damit alles einigermassen belichtet ist. Als Format hatte ich das unübliche Hochformat gewählt. Ich war anfangs der Ansicht, dass sich dieses Format sich gut auf Mobilgeräten auswirken wird. Im Nachhinein halte ich jedoch diese Idee für irrsinnig. Es wäre besser gewesen, hätte ich das allseits geschätzte Querformat verwendet und evtl. später eine hochformatige Version erstellt.

Auch habe ich gelernt, dass mein Laptop relativ schnell an seine Grenzen stösst. Durch die Videobearbeitung in Premiere fing die Lüftung an immer lauter zu werden. Das Programm hängte sich einige Male auf. Ich nehme mir für die Zukunft vor, die Projektgrösse bzw. Videolänge so klein wie möglich zu halten. In der Hoffnung, dass es meinem Laptop dadurch besser ergeht.

Das Thema Polymere ist sehr komplex. Es wäre schwierig gewesen, in einem einzigen Video genau zu erklären wie der Aufbau der aneinander folgenden Molekularketten aussieht, welche Stoffe dabei eine Rolle spielen oder für was genau die Bezeichnungen stehen. Auch wäre das Video unnötig in die Länge gezogen worden. Deshalb einigten wir uns darauf, nur oberflächlich zu erwähnen, was Polymere sind und wo man sie auffindet. Das effektive Ziel der Erklärvideos zu Polymeren ist, dem Publikum einen Mehrwert bieten und sie über das Thema zu informieren. In Zukunft würde die Plattform LinkedIn dazu kommen. Dieses Video wurde aus Übungszwecken produziert und gilt als Lehre sowie Vorbild fürs weitere Vorgehen.