Polyamorie – Darstellung und Wirkung auf TikTok

TikTok – eine wohl umstrittene Social-Media-App. Dennoch wird sie aktuell als eine der schnellst wachsenden Social-Media-Apps der Welt betitelt und sollte daher nicht unterschätzt werden. Aber was hat Polyamorie mit TikTok zu tun?

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

Die Bachelorthesis ging der Frage nach «Wie ist die Darstellung von Polyamorie auf TikTok im deutschsprachigen Raum und wie ist die Wirkung auf die Rezipienten?». Für die Beantwortung der Fragestellung wurde eine qualitative Inhaltsanalyse durchgeführt. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass die Darstellung von Polyamorie auf TikTok im deutschsprachigen Raum als eher offenherzig, mutig und direkt beschrieben werden kann. Die Wirkung fällt sehr unterschiedlich aus und lässt sich als divers und eher emotional beschreiben.

Als Lehrprojekt wurde ein Kinderbuch mit dem Titel «Mia und die Schatzsuche» produziert, in dem am Rande verschiedene Familienkonstellationen vorkommen und zusätzlich die Werte u. a. von Polyamorie vermittelt werden.

Ein illustriertes Vorlesebuch für Kinder ab sechs Jahren, das auf eine fantasievolle Abenteuerreise einlädt. Geschrieben, gelayoutet, illustriert und produziert in einem ergänzenden Stil, damit ein märchenhaftes Gesamtbild entstand.

Hier sind ein paar Eindrücke des Lehrprojektes ersichtlich: