Politische Berichterstattung auf Instagram

Journalismus findet schon seit langem nicht mehr nur im Fernsehen, im Radio oder in Zeitungen statt. Gerade soziale Medien bieten viele neue Möglichkeiten für modernen Journalismus.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

In meiner Thesis habe ich untersucht, wie politische Inhalte auf Instagram aufbereitet werden müssen, um eine junge Zielgruppe zu erreichen. In einer Fallanalyse der Accounts «SRF News» und «News-WG» wurden dafür insgesamt 205 Beiträge analysiert. Die aus der Thesis gewonnen Erkenntnisse können als Schlüsselpunkte für die Entwicklung weiterer Formate dienen.

Das Lehrprojekt wurde in einer Zusammenarbeit mit dem Instagram-Account «Tauchstation» umgesetzt. Ziel war es, die aus der Thesis gewonnen Erkenntnisse direkt auf ein bestehendes Format anzuwenden. Für den Account, der politische Inhalte für eine junge Schweizer Zielgruppe umsetzt, wurde ein neues Konzept sowie neue Formate entwickelt. Für alle neuen Formate wurden zudem Beiträge gestaltet, die als Beispiel für weitere Inhalte dienen können.

Unter diesem Link kannst du dir selbst ein Bild von den Inhalten machen.