Politik auf Instagram? Klar doch!

Die Generation Z ist online, permanent. Sie engagiert sich, demonstriert gegen Diskriminierung und den Klimawandel. Auf der Strasse und online. Hier erfährst du, welchen Platz Instagram zukünftig in der politischen Welt einnimmt.

Die Digitalisierung verändert nicht nur Generationen und Medienlandschaften, auch vor der Politik macht sie keinen Halt. So zeigen Bewegungen wie #fridaysforfuture oder #blacklivesmatter, dass die Mobilisierung durch Social Media Plattformen, insbesondere Instagram, hohen Einfluss haben. Doch ist Instagram bereits in der Schweizer Politik angekommen und sind bei Volksabstimmungen ähnliche Mobilisierungseffekte zu erzeugen? Die Wahlbeteiligung der Schweizer Bevölkerung ist im Jahr 2020 zwar leicht angestiegen, liegt aber im Durchschnitt unter 50%. Bei jungen Erwachsenen ist zu beobachten, dass ein Interesse an Politik bei gewissen Themen vorhanden ist, sie aber ein selektives Wahlverhalten aufweisen. Generell nimmt die Wahlbeteiligung in den Altersgruppen mit steigendem Alter linear zu.

In meiner Thesis analysiere ich die Wirkung von Instagram-Kampagnen anhand des Beispiels der Konzernverantwortungsinitiative auf junge Erwachsene.

Hierfür habe ich mich für ein Experteninterview mit dem Kampagnenleiter der Initiative unterhalten, um die strategischen Hintergründe und Ziele zu evaluieren. In einem nächsten Schritt wurden zwei Gruppendiskussionen mit jungen Erwachsenen durchgeführt, um die Wirkung des Accounts zu analysieren und Handlungsempfehlungen zu ziehen.

Lehrprojekt «Bärn c’est nous»

«Bärn c’est nous» so heisst der Account, der im Auftrag der Staatskanzlei Bern in meinem Lehrprojekt umgesetzt wurde. «be.stimme – Bärn c’est nous» ist ein Instagram-Format, welches politische Themen rund um den Kanton Bern aufnimmt und vereinfacht wiedergibt. Auf «Bärn c’est nous» wird Politik greifbar. Ein Account mit verschiedenen Einzelformaten, der ganz nach dem Motto von Jungen für Junge geführt wird.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

(ash)