Politik im Ohr

Ob Gemischtes Hack, ZEIT Verbrechen oder The Joe Rogan Experience: Podcasts gewinnen zunehmend an Beliebtheit. Auch politische Formate bieten hohes Potenzial, eine junge Zielbevölkerung zu informieren bzw. sie bei der politischen Meinungsbildung zu unterstützen.

Das Ziel meiner Thesis war es herauszufinden, wie politische Podcasts narrative Elemente in ihren Folgen verwenden und welche Rolle dabei die klassische Nachricht spielt. Dazu habe ich die folgende Forschungsfrage gestellt: Wie werden Nachricht und Narration in politischen Podcasts eingesetzt? Um diese Leitfrage beantworten zu können, habe ich eine qualitative Inhaltsanalyse an selektierten Folgen der Podcasts Lage der Nation und Einfach Politik durchgeführt. Die qualitative Inhaltsanalyse zeigte, dass grundsätzlich bei beiden Podcasts mehr nachrichtliche Elemente vorhanden sind. Narration wurde hauptsächlich bei Ergänzungen und Vereinfachungen eines komplexen Themas verwendet.

Für das Lehrprojekt bin ich vom Beobachter zum Produzent mutiert und habe einen eigenen Podcast kreiert: ZUG IM OHR. Im Podcast behandle ich politische Geschichten und Hintergründe aus dem Kanton Zug. So habe ich mich bei drei Gesprächspartnern über das Zuger Velonetz informiert und mit Kantonsrat Luzian Franzini über seinen Werdegang, seine Ziele und seinen Alltag gesprochen. ZUG IM OHR ist auf Spotify und Instagram zu finden. Zusätzlich zum Podcast habe ich das Vorgehen zur Konzeption und Produktion noch in einem Konzept festgehalten.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.