Physics and Dynamics in Cinema 4D

Verloren inmitten der unzähligen Einstellungsmöglichkeiten von Cinema 4D. So fühlten wir uns regelmässig. Wir wussten, es gibt nur einen Weg das zu ändern: Üben bis zum Umfallen.

Mit diesem Projekt wollten wir einen Schritt weiterkommen und unser Wissen und Können in Cinema 4D vertiefen. Uns fasziniert vor allem, dass man in Cinema 4D mit «echter» Physik arbeiten kann und das Programm aufgrund dessen das Verhalten oder Aussehen eines Objekts berechnen kann. In diese Thematik wollten wir eintauchen und möglichst viel Neues über die Physics und Dynamics in Cinema 4D lernen.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

(spu)

Idee
Unser Plan war es, Physics und Dynamics im Cinema 4D besser kennenzulernen. Nachdem wir einige Youtube-Tutorials schauten, merkten wir, was man alles damit machen kann und wie schnell man zu einem guten Ergebnis kommen kann. 

Umsetzung
Gemeinsam schauten wir uns Inspiration im Internet an und suchten nach geeigneten Tutorials. Wir entschieden uns für einige Anleitungen, die uns besonders gut gefielen und erstellten mit deren Hilfe sechs verschiedene Szenen. Als nächstes einigten wir uns auf eine Auswahl von Materialien, die wir benutzen wollten. Es sollte immer ein goldenes Objekt vorkommen, dass durch die Szene führt um einen roten Faden zu bilden. Oft ist das die goldene Kugel, die in mehreren Szenen vorkommt, sie hat aber immer verschiedene Eigenschaften.

Herausforderungen
Einige Objekte waren schnell fertig und andere raubten uns den letzten Nerv. In einer Minute klappte alles, in der nächsten war das ganze Objekt zerstört und wir wussten nicht, was wir verändert hatten.

Eine besondere Herausforderung war das Rendern der Metallstruktur. Wir mussten sehr lange mit dem Licht rumprobieren, bis das Gold auch wirklich gut aussah.

Einige Fehler konnten wir leider bis zum Schluss nicht beheben, doch wir wollten diese trotzdem nicht ganz weglassen.

Die Fehler

  1. Die Szene mit dem Ball, der die Treppe runter fällt, hat leider keinen Boden, da der Ball  immer durch diesen hindurch gefallen ist, anstatt darauf aufzuprallen. Deshalb haben wir bei dieser Szene den Schluss nicht ins fertige Video genommen.
  2. Bei den Bällen im Netz tauchten beim Rendern plötzlich weisse Striche an den Rändern der Bälle auf. Wir haben nicht herausgefunden, wieso diese entstehen und konnten sie leider nicht entfernen.
  3. Und zuletzt das Offensichtliche; Die rollenden Kugeln, die nicht richtig vom Gitter zerschnitten wird, sondern darauf aufprallen und schon zu früh auseinander fallen.

Fazit
Bei der Arbeit an diesem Projekt konnten wir unglaublich viel lernen. Wir mussten zwar viel ausprobieren und Arbeitsschritte wiederholen, aber genau das trägt viel zum Lerneffekt bei. All die Einstellungen und Techniken die wir dadurch kennenlernten, werden uns bei zukünftigen Projekten helfen. Trotz einigen kleinen Fehlern ist es ein gelungenes Projekt.