Phine’s Faves 2.0

Meinen Kochblog, der im letzten Semester entstanden ist, habe ich nun weitergeführt und ergänzt. Es gibt neue, leckere Rezepte auf «Phine’s Faves» zu entdecken.

Während zweier Monate habe ich wöchentlich ein neues Rezept gekocht und auf meinen Blog geladen. Dieses Mal habe ich vor allem vegetarische und sommerliche Gerichte gekocht, um noch etwas mehr Vielfalt in meinen Kochblog zu bringen.

Um meinen Kochblog etwas bekannter zu machen, habe ich mich dazu entschieden, einen Social-Media-Kanal, genauer gesagt einen Instagram-Account, für meinen Kochblog zu lancieren. Dafür soll aber gezielt Content hochgeladen und produziert werden. Um dies möglichst professionell angehen zu können, habe ich mich dazu entschieden, ein Social-Media-Konzept zu erstellen, welches dann im nächsten Semester in die Tat umgesetzt werden kann.

Im Konzept sind sowohl eine Corporate Identity ein Corporate Design sowie auch eine Content-Planung vorhanden. Nach all diesen Vorgaben, wird ab Oktober 2022 die Instagram-Seite von «Phine’s Faves» bespielt werden.

Für die Bilder habe ich zudem ein eigenes Preset in «Lightroom» erstellt und dieses auf allen Bildern angepasst, um einen einheitlicheren Look zu kreieren.

(mou)

Schon zu Beginn des Semesters war mir klar, dass ich meinen Kochblog weiterführen möchte. Ich habe also weitere Gerichte gekocht und neue Rezepte auf meinen Blog hochgeladen. Im Verlauf des Semesters, ist mir aufgefallen, dass ich zwar regelmässig meine Rezepte poste, diese aber vermutlich fast niemand sieht. Ich habe mich also dazu entschlossen, einen Instagram-Account zu erstellen, um mehr Aufmerksamkeit für meine Kochblog zu generieren. Wenn ich nämlich in meinen privaten Instagram-Storys Bilder von meinen Kreationen gepostet habe, sind mir erstaunlich viele, positive Reaktionen entgegen gekommen.

Das Social Media und insbesondere Instagram aber auch schlecht umgesetzt werden kann, habe ich in einem Minor in diesem Semester mehr als deutlich gelernt. Um meinem Vorhaben also mit der nötigen Professionalität zu begegnen, habe ich eine Corporate Identity, ein Corporate Design sowie eine Content-Planung erstellt, welche ich dann im nächsten Semester umsetzten möchte. Dafür habe ich unteranderem ein Farbschema entwickelt, einen Zeitplan erstellt und Kommunikationsmassnahmen definiert.

Die Content-Planung dient mir im nächsten Semester auch als Hilfsinstrument, meine Planung in die Tat umzusetzen. Zudem möchte ich mich an kurzen Rezept-Videos probieren, um etwas mehr Abwechslung auf meinen Account und auch auf meinen Blog zu bringen. Durch Interaktionen mit den Follower:innen möchte ich meinen Content auch noch kurzfristig anpassen und somit auf deren Wünsche und Anregungen eingehen können.

Für die Weiterentwicklung meines Blogs habe ich zudem im Programm „Lightroom“ ein eigenes Preset erstellt, welches ich dann auf allen Fotos des Blogs angewendet habe. So soll ein einheitliches Design erkennbar sein und die Lebensmittel ästhetischer dargestellt werden.